Sie sind hier:
  • Diskussionsveranstaltung „Frauen in Afghanistan“ -

Sonstige

Diskussionsveranstaltung „Frauen in Afghanistan“

12.03.2003

Die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) – Büro Bremerhaven – teilt mit:

Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung über die Situation "von Frauen in Afghanistan" laden die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberech-tigung der Frau - Büro Bremerhaven (ZGF) - und die Frauenbeauftragte des Landkreises Cuxhaven für Montag, 17. März 2003, um 20 Uhr in die Stadtbibliothek Bremerhaven, Deichstraße 21, ein.


Über die aktuelle Situation der Frauen in Afghanistan hören wir sehr wenig. Hat sich die Situation der Frauen verbessert, können Mädchen und junge Frauen wieder zur Schule gehen und lernen, können Frauen wieder erwerbstätig sein? Wie ist die Versorgungslage der Familien in Afghanistan insgesamt? Wie sieht die derzeitige politische Lage dort aus? Was wird sich ändern, falls die USA den Krieg gegen den Irak beginnen werden? Offene Fragen, die mit dieser Informationsveranstaltung beantwortet werden sollen.


Dazu haben wir zwei Vertreterinnen der afghanischen Frauenorganisation RAWA (Revolutionary Association of the women of Afghanistan) eingeladen. RAWA ist seit 1977 als Frauenrechtsorganisation in Afghanistan und Pakistan aktiv. RAWA-Frauen informieren die Weltöffentlichkeit über die Verletzung der Menschenrechte gegenüber Frauen und leisten mobile und stationäre psychosoziale und medizinische Unterstützung, sie führen Alphabetisierungskurse durch, initiieren Bildungs-, Gesundheits- und Witwenprogramme und setzen sich für Freiheit, Demokratie, Frieden und Menschenrechte in Afghanistan ein. Ihre vielfältige Arbeit leisten sie bis heute wegen ihres konsequenten Eintretens für einen säkularen Staat und Einsatz ihres Lebens in Afghanistan und in Flüchtlingslagern in Pakistan. RAWA erhält keine staatliche Unterstützung und ist auf Spenden angewiesen. (Ausführliche Informationen unter: www.rawa.org)


Spendenkonto: Aktion für Afghanistan, Sparkasse Coesfeld (BLZ: 401 545 30), Konto-Nr.: 82593245 - Bitte vollständige Adresse für Spendenquittung angeben.


Die Veranstalterinnen hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher, die an der Situation von Frauen in Afghanistan interessiert sind und RAWA finanziell unterstützen wollen. Es steht eine Übersetzerin zur Verfügung.