Sie sind hier:
  • CarSharing optimiert Fuhrpark für Unternehmen und Behörden -

    -

Sonstige

CarSharing optimiert Fuhrpark für Unternehmen und Behörden


12.03.2003

Nach erfolgreichem Testlauf in Münster wird innovative Buchungstechnik von
cambio auch in Bremen und in weiteren vier Städten angeboten

Herr P. ist Angestellter einer Stadtverwaltung. Für Baustellenbesuche braucht er zweimal die Woche für einige Stunden ein Fahrzeug. Den Zugang erhält er seit acht Monaten per Chipkarte. Er bucht das gewünschte Auto online, holt sich den Autoschlüssel aus dem Tresor im Parkhaus und fährt los. Neu ist für ihn auch, dass diese Fahrzeuge nicht der Stadt gehören, sondern dem örtlichen CarSharing-Unternehmen. Dieses vermietet Autos auch stundenweise.


Neue Modelle, die Kosten sparen und die Flexibilität erhöhen, haben derzeit in Wirtschaft und Verwaltung Hochkonjunktur. Am technischen Rathaus in Münster werden in einem Pilotversuch zwanzig Fahrzeuge des CarSharing-Anbieters Stadtteilauto eingesetzt. Seit dem Start Anfang Juli 2002 bewährt sich hier ein neuer Service: die Vorbestellung. "Damit könnenwir CarSharing-Autos wie unsere eigenen einsetzen - nur komfortabler, weil wir uns weder um Wartung noch um die Buchung der Fahrzeuge kümmern", freut sich Siegfried Osterbrink, zuständig für den städtischen Pkw-Fahrzeugpool. Dabei reserviert die Stadt einen Teil der Fahrzeuge über die gesamten Bürozeiten, andere nur während der Nutzungsspitzen und sichert den Mitarbeitern damiteinen "Teilzeitfuhrpark" an der CarSharing-Station exklusiv. Über 150 Bedienstete können nun diese Fahrzeuge flexibel nutzen. Braucht ein Mitarbeiter ein Auto, kann er oder sie die Fahrten je nach Bedarf selbstständig online buchen - auch kurzfristig. Außerhalb der vorbestellten Zeit, besonders am Abend und am Wochenende, können auch andere Kunden von Stadtteilauto auf die Autos zurückgreifen. Die Entwicklung dieser Dienstleistung wurde im Rahmen des EU-Demonstrationsvorhabens Vivaldi unterstützt.


Ab sofort wird dieser Service auch in den cambioStädten Aachen, Bielefeld,Bremen, Köln und Saarbrücken in einem speziell für Unternehmen entwickelten Tarif angeboten. Als Fixkosten fällt lediglich ein geringer monatlicher Betrag je Zugangs-Chipkarte an. Ein Opel Astra Kombi kostet z.B. für vier Stunden und 200 km 35,24 EUR netto, Treibstoffkosten eingeschlossen. Das nötige Know-how kommt aus dem Hause cambio, einem CarSharing-Dienstleister mit Sitz in Bremen. Die Unternehmen dercambioGruppe sind mit rund 300 Fahrzeugen größter deutscher CarSharing-Anbieter. Mehr als 45 Prozent der rund 9.000 Kunden nutzen die Fahrzeuge für dienstliche oder gewerbliche Fahrten. Weitere Informationen unter www.cambiocar.com