Sie sind hier:
  • Hanseatische Veranstaltungsgesellschaft und elko-Gruppe gründen Tochtergesellschaft

Sonstige

Hanseatische Veranstaltungsgesellschaft und elko-Gruppe gründen Tochtergesellschaft

28.01.2003

Mehr Service mit neuem Partner

Die Bremer Unternehmensgruppe elko ist seit Jahresbeginn Partner der Hanseatischen Veranstaltungs-GmbH (HVG) in der technischen Bewirtschaftung von Stadthalle und Messe Centrum Bremen: Die Aufgabenbereiche Veranstaltungsservice und Gebäudemanagement werden künftig zu einem wesentlichen Teil von einer gemeinsamen Tochtergesellschaft, der EVG – elko Veranstaltungs- und Gebäudeservice GmbH, wahrgenommen. Die Gründung dieser Gesellschaft ist Bestandteil der Neustrukturierung der HVG, die im Sommer vergangenen Jahres mit der Verschmelzung von HVG, Stadthalle Bremen Veranstaltungsgesellschaft mbH und Messe Bremen GmbH eingeleitet wurde. Gesellschafter der EVG sind die elko Beteiligungs-GmbH und die HVG.

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hatte die HVG nach einem Partner für den Dienstleistungsbereich im Veranstaltungsgeschäft auf der Bürgerweide gesucht – den Zuschlag erhielt die zur Nehlsen AG gehörende Unternehmensgruppe elko, die schon in der Vergangenheit vielfach als Dienstleister für den HVG-Verbund arbeitete. „Mit elko haben wir den idealen Partner gefunden“, sagt HVG-Geschäftsführer Michael Göbel, „die Erfahrungen, das fundierte Fachwissen und die Synergieeffekte innerhalb der elko-Gruppe sind optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Angesicht knapper werdender Budgets müssen auch wir schauen, wo wir noch effizienter arbeiten und wirtschaften können“, benennt Göbel einen wichtigen Grund für die Gründung der EVG. Das Outsourcing der Veranstaltungstechnik in die neue Servicegesellschaft wird nach Berechnungen der HVG mittelfristig ein Einsparpotenzial von 250.000 Euro jährlich ergeben. „Die Auslastung der Veranstaltungstechnik unterliegt starken Schwankungen“, erklärt Göbel, „in der Saison von September bis April gibt es viel zu tun, außerhalb der klassischen Veranstaltungszeiten deutlich weniger.“ Ziel des Outsourcing sei es, eine bessere Auslastung über das ganze Jahr hinweg zu erreichen, in dem die Dienste der Servicegesellschaft auch außerhalb der HVG angeboten werden.

Rund 25 Mitarbeiter der HVG wechseln zum 1. Februar in die EVG. Neben den vielfältigen technischen Arbeiten, die im Zusammenhang mit Veranstaltungen in der Stadthalle und dem Messe Centrum stehen, wird die EVG auch Aufgaben in der Betriebstechnik – Inspektion, Wartung, Instandsetzung – übernehmen.