Sie sind hier:
  • Das Universum Science Center teilt mit: Schulzeugnisse machen auch vor Universum Science Center Bremen keinen Halt

Sonstige

Das Universum Science Center teilt mit: Schulzeugnisse machen auch vor Universum Science Center Bremen keinen Halt

17.01.2003

Besucher aus ganz Deutschland empfehlen das interaktive Wissenschaftscenter weiter

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen werden wieder die Halbjahreszeugnisse verteilt. Lust oder Frust? Das lässt sich noch nicht genau sagen – wenn es allerdings so läuft wie beim Universum® Science Center Bremen, dann ist gute Stimmung vorprogrammiert. Denn auch das Bremer Wissenschaftscenter, das mit 250 interaktiven Exponaten die Wunder der Wissenschaft erlebbar machen will, unterzieht sich seit seiner Eröffnung im September 2000 einer regelmäßigen Beurteilung und hat jüngst auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 die Note 1,74 erhalten. Das Ergebnis bezieht sich auf eine repräsentative Besucherumfrage (1.239 Personen) während des zweiten Betriebsjahres, durchgeführt vom Bremer Institut für Tourismuswirtschaft und Freizeitforschung (BITF) der Hochschule Bremen.


Rund ein Drittel der Besucher, so brachte es die Studie ans Tageslicht, stammt aus dem Bundesland Bremen, je ein weiteres Drittel aus Niedersachsen und den übrigen Bundesländern. Im Vergleich zur Vorjahresstudie bedeutet dies eine deutliche Ausweitung des Einzugsbereichs und somit des touristischen Effekts für Bremen. Das Gros der im Science Center befragten Gäste war eigens wegen der Mitmach-Ausstellung nach Bremen gekommen (59%), gefolgt von den Besuchsmotiven „Freunde, Verwandte besuchen“ (22,5%) und „Stadtbesichtigung“ (3,2%). Ungewöhnlich hoch im Vergleich zu anderen technischen Museen ist der Frauenanteil: Hier konnten die weiblichen Besucher mit 50,8% sogar ein etwas größeres Stück vom Kuchendiagramm ergattern als die männlichen Besucher. Die Zahl der Wiederholungsbesucher hat sich gegenüber dem ersten Betriebsjahr nahezu verdoppelt: 21,3% sind es aktuell - die Gründe für den Erfolg sieht die Betreibergesellschaft in der hohen Qualität der Ausstellung sowie in regelmäßigen Sonderveranstaltungen. Die Aufenthaltsdauer im Universum® liegt unverändert bei knapp dreieinhalb Stunden (207 Minuten), wobei die Spitzenreiter der Zeitstatistik gar die gesamte Öffnungszeit nutzten. Die Weiterempfehlungsbereitschaft der Besucher liegt bei 93,1% - fast alle lieben also das Universum® Science Center Bremen.


Doch auch die Kritikpunkte der Besucher stoßen bei der Geschäftsleitung auf großes Interesse: Laut Carlo Petri, geschäftsführender Gesellschafter der Universum® Managementges. mbH, nimmt man sich die Anregungen zu Herzen und handelt zügig. Den gelegentlichen Besuchergruppenkonflikten (8,6%) beispielsweise rückt das Universum® mit besonderen Zielgruppenprogrammen zuleibe: Seit Juni 2002 wird ein spezielles Senioren-Programm durchgeführt, weitere Sonderprogramme sollen folgen. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Instrument der Besucherbefragung auf dem richtigen Weg sind“, erläutert Petri. „Dadurch haben wir das Ohr immer am Puls der Zeit und können schnell reagieren. Zusätzlich planen wir gegenüber dem Universum® den Bau eines auf Zukunftsfragen ausgerichteten „Visionarum®“, wodurch wir eine weltweit einmalige Kombination aus Experimentiermöglichkeiten und Ausstellungsthemen werden bieten können“, ergänzt Petri. Gute und schlechte Noten haben also beide Ihr Gutes: Die einen erfreuen das Herz, die anderen dienen als Ansporn.