Sie sind hier:
  • Fortuna brachte Sarah Glück -

Sonstige

Fortuna brachte Sarah Glück

12.12.2002

Statistenrolle für Carmina Burana-Inszenierung vergeben

„Musik hautnah erleben“ hieß das Motto, mit dem die EuropaChorAkedemie gemeinsam mit der Stadthalle Bremen Schüler aufrief, sich für eine Statistenrolle zu bewerben. Für die Carmina Burana-Inszenierung von Regisseur Walter Haupt, die am 17. und 18. Dezember 2002 in der Stadthalle Bremen gastiert, wurde ein Fortuna-Helfer gesucht.

Die Wahl fiel auf die 18-jährige Sarah Kirchgässner vom Schulzentrum Alwin-Lonke-Straße. Ihr Musiklehrer informierte die Klasse von der Suchaktion und Sarah hatte sich, wie viele andere auch, beworben.

Pro Show sind Sarah, die sich zwar für Musicals und Bon Jovi interessiert, aber kein ausgesprochener Klassik-Fan ist, vier Auftritte im Pyrotechnik-Kostüm sicher. Proben und spezielle Einweisungen folgen kurz vor der Veranstaltung, denn die Statistenrolle ist fester Bestandteil der Inszenierung. Sarah musste sich als ausgewählte Fortuna-Helferin schriftlich verpflichten, keinen Rückzieher mehr zu machen. „Ich kann das alles noch gar nicht glauben, finde es aber sehr, sehr spannend“, erzählte sie kurz vor dem Nokia Night Of The Proms-Konzert in der Stadthalle, wo sie ihre zukünftige Carmina Burana-Arbeitsstätte schon einmal persönlich in Augenschein nahm.

Bis zum 17. Dezember hat sie nun noch ein paar Tage Zeit, sich mit dem Inhalt von Carl Orffs Meisterwerk Carmina Burana vertraut zu machen. Angst, ganz alleine auf der Bühne stehen zu müssen, braucht sie jedoch nicht zu haben. 30 Tänzer in 300 Kostümen, Chor, Orchester und Solisten werden mit Mihail Tshernaevs grandioser, monumentaler Bühnenarchitektur, Lichtprojektionen und pyrotechnischen Feuereffekten eine einzigartige Kulisse für ein monumentales Spektakel schaffen, das die Bremer Fortuna-Helferin Sarah so schnell nicht vergessen wird.

Karten für die Carmina Burana-Inszenierung gibt es für den 17. und 18. Dezember 2002 beim Ticket-Serice-Center (TSC Eventim) auf der Bürgerweide unter 04 21 – 35 36 37 und bei allen CTS-Vorverkaufsstellen.


Hinweis für Redaktionen:
Weitere Informationen und ein honorarfreies Foto von Sarah Kirchgässner (18) vom Schulzentrum an der Alwein-Lonke-Straße erhalten Sie bei:

HVG HANSEATISCHE VERANSTALTUNGS-GMBH, GESCHÄFTSBEREICH STADTHALLE BREMEN

www.stadthalle-bremen.de * e-mail: mhoellings@hvg-bremen.de

Matthias Höllings, Tel. 04 21 / 35 05 – 3 01, Fax 04 21 / 3505 – 332.