Sie sind hier:
  • Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung am 11. Dezember in Bremen

Sonstige

Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung am 11. Dezember in Bremen

09.12.2002

Die Hochschule Bremen teilt mit: Prof. Dr. Helmut Pütz informiert über Modellversuch "Interne Unternehmenskommunikation"
Interessierte Unternehmen können sich noch kurzfristig beteiligen

Prof. Dr. Helmut Pütz, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB), besucht am Mittwoch, dem 11. Dezember 2002, die Bremer Arbeitnehmerkammer. Dort wird er in der Bürgerstraße 1 ab 17.00 Uhr über den Modellversuch "Interne Unternehmenskommunikation" informieren, der von der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer durchgeführt und von Prof. Dieter Leuthold, Prodekan des Fachbereichs Wirtschaft, wissenschaftlich begleitet wird. Gefördert wird der Modellversuch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Für interessierte Unternehmen besteht kurzfristig noch Gelegenheit, sich zu beteiligen.


Zu den Zielen des Modellversuchs zählt die Entwicklung von Modulen, die Bestandteile der Curricula beruflicher Erstausbildung und Fortbildung werden sollen. Praktische Resultate dieser Modul-Entwicklungen sollen Zusatzqualifikationen zu Fachwirten oder Fachkaufleuten sein. Eine Fortbildungsqualifikation zur Fachkauffrau oder zum Fachkaufmann für Interne Kommunikation soll entstehen, bei der Lernen im Lernverbund und die Selbstqualifikation an verschiedenen Lernorten, wie z. B. auch im Inter- und Intranet, vermittelt werden. Geplant ist, Teilnehmer in Themenfelder der Internen Kommunikation einzuführen, die zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit und somit zu einer höheren Produktivität und Rentabilität des Unternehmens beitragen sollen. Ziel einer optimalen Internen Kommunikation ist, die Motivation und Identifikation informierter Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu steigern und zur Produktivitätssteigerung beizutragen. Der Modellversuch ist so angelegt, dass aus ihm marktfähige Produkte erwachsen sollen, die konzeptionell von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) übernommen und umgesetzt werden können.


Prof. Leuthold berät bei der Auswahl, der Information und der Abstimmung mit den in Frage kommenden Unternehmen und wirkt bei der Entwicklung des Basis-Curriculums und der Konzeptentwicklung der Internen Unternehmenskommunikation mit. An den verschiedenen Aktivitäten zur Realisierung des Modellversuchs, wie z. B. der Veranstaltung von Workshops und Informationsmaßnahmen, ist die Hochschule Bremen ebenfalls beteiligt. Gleiches gilt für die Planung der Fallstudien, ihrer Durchführung und Auswertung. Prof. Leuthold unterstützt auch die Erstellung von Zwischen- und Endberichten zur Dokumentation des Modellversuchs.


Auskunft erteilt:
Prof. Dieter Leuthold, Prodekan des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Bremen, Tel.: 0421-5905-4102; Fax: -43 01 ; leuthold@fbw.hs-bremen.de