Sie sind hier:
  • Prof. Leuthold über Leben und Werk des Erfinders und Unternehmers Robert Stock

Sonstige

Prof. Leuthold über Leben und Werk des Erfinders und Unternehmers Robert Stock

18.11.2002

Die Hochschule Bremen teilt mit:

Auf Einladung des Hagenower Kulturvereins hielt Prof. Dieter Leuthold vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bremen in diesen Tagen einen Vortrag in der mecklenburgischen Kreisstadt über Robert Stock, einen prominenten Sohn der Stadt. Stock konstruierte und produzierte den ersten Motorpflug - der Prototyp steht im Deutschen Museum in München. Er gilt heute als Industriepionier, der als erster deutscher Unternehmer Spiralbohrer herstellte. Nach der Wende besann sich die Stadt Hagenow wieder auf ihren 1858 geborenen "großen Sohn". Das städtische Gymnasium und eine verkehrsreiche Straße wurden inzwischen nach ihm benannt.


Bereits seit Mitte der 60er Jahre beschäftigt sich Prof. Leuthold mit dem bedeutenden Erfinder und Unternehmer Robert Stock, auf den die Deutschen Telephonwerke (DeTeWe) mit Stammhaus in Berlin, die R.Stock AG in Berlin-Marienfelde und andere Unternehmungen, die heute nicht mehr existieren, zurückgehen. 1970 verfasste Leuthold die Firmengeschichte der DeTeWe und einige Aufsätze über Stock.


In Hagenow - davon konnte sich der Bremer Wissenschaftler, der an der Hochschule Bremen das Institut für Unternehmensgeschichte (IFUG) leitet, persönlich überzeugen - ist vor allem das genealogische Interesse an Robert Stock und seinen Brüdern Franz und Albert sehr groß. Prof. Leuthold sagte zu, die Schüler-Arbeitsgemeinschaft am "Robert-Stock-Gymnasium" über seine Arbeiten zu informieren und mit der Schule in Kontakt - vor allem über das Internet - zu bleiben.


Weitere Informationen:
Prof. Dieter Leuthold, Prodekan FB Wirtschaft; leuthold@fbw.hs-bremen.de; Telefon 0421 - 5905-4102.