Sie sind hier:
  • Michael Frenz zum Präsidenten der Architektenkammer Bremen gewählt

Sonstige

Michael Frenz zum Präsidenten der Architektenkammer Bremen gewählt

14.11.2002

Gestern (13.11.2002) hat die Kammerversammlung der Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen Michael Frenz zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Nach 14jähriger Präsidentschaft erklärte Wilfried Turk auf der Kammerversammlung seinen Rücktritt vom Präsidentenamt und sein Ausscheiden aus dem Vorstand. Daher stand für die noch bis 2004 dauernde Amtszeit die Nachwahl eines Präsidenten an. Der neue Präsident ist freischaffender Architekt.


Hinweis für Redaktionen:
Bei weiteren Nachfragen wenden Sie sich bitte in der Architektenkammer an Florian Kommer, Telefon 16 26 895.


Geordneter Wechsel
Der Rücktritt von Wilfried Turk kam nicht überraschend. Ebenso ist die Wahl von Michael Frenz Ausdruck eines geordneten Wechsels im Vorstand der Architektenkammer:

Schon bei den Vorstandswahlen vor zwei Jahren stellte der damalige Präsidentschaftskandidat Turk in Aussicht, dass er nur für zwei weitere Jahre als Präsident zur Verfügung stehe und empfahl Frenz als seinen potenziellen Nachfolger.

Präsident Wilfried Turk und Vizepräsident Michael Frenz arbeiteten in den folgenden zwei Jahren von 2000 bis 2002 in enger Absprache auf einen Wechsel hin, der am gestrigen Abend durch das Votum der Kammerversammlung eine deutliche Zustimmung erfuhr:

Vieler Themenbereiche, die in der Vergangenheit vom Präsidenten bearbeitet und kommentiert wurden, hatte sich der Vizepräsident Frenz zwischen 2000 und 2002 angenommen.

Eine Vielzahl der Vorgänge, die das Kammergeschehen betreffen, ist dem neuen Präsidenten Michael Frenz bereits jetzt vertraut, und eine reibungslose Bearbeitung der berufsrelevanten Themen ist somit gewährleistet.


Ausblick auf die kommenden zwei Jahre
Frenz erklärte nach seiner Wahl, dass sich die Arbeit der kommenden zwei Jahre auf die aktive Behandlung berufspolitischer und stadtplanerischer Themen in Bremen und Bremerhaven konzentrieren werde.

Im Vordergrund stünden für ihn die Förderung und Stärkung des Wettbewerbswesens sowie die Konkurrenzfähigkeit der Architektenkammer zu Institutionen, Verbänden und Behörden, wenn es um Themen geht, die den Berufsstand „Architekt“ beträfen.


Weitere Themen der kammerpolitischen Arbeit:

    • ·die Novelle des Bremischen Architektengesetzes in 2003, und dort insbesondere die Einführung der Partnerschaftsgesellschaften·die Novellierung der Bremischen Landesbauordnung in 2003

      ·die Bewertung des vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Gutachtens „Statusberichtes 2000plus Architekten/Ingenieure“ und die daraus resultierende Novellierung der „Honorarordnung für Architekten und Ingenieure“

      ·das Thema „barrierefrei Planen“, insbesondere vor dem Hintergrund des „europäischen Jahres der Behinderten“ in 2003

      ·das Wettbewerbswesen in Bremen und Bremerhaven

      ·die demographische Entwicklung im Land Bremen und die Konsequenzen für bremische Stadtplanung



    Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer Bremen
    Ferner stellte Michael Frenz in Aussicht, dass die enge und produktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungen auch in Zukunft intensiv fortgesetzt wird.

    Dabei hob er im Besonderen das gute Verhältnis zur Ingenieurkammer Bremen hervor. Zwar sind die Architektenkammer und die Ingenieurkammer zwei rechtlich selbständige Institutionen mit eigenem Haushalt und eigenem Rechtsstatus, unterhalten aber zur Abwicklung des Tagesgeschäftes eine gemeinsame Geschäftsstelle.

    Dieses „Bremer Modell“ hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass berufspolitische Belange in enger Absprache sehr effizient und wirkungsvoll vertreten werden können.


    Weitere Kooperationen
    Außerdem hob der neue Präsident die guten Kontakte zum BDA – Bund Deutscher Architekten, zum Design Zentrum Bremen und zum Fachbereich Architektur an der Hochschule Bremen hervor.

    Gerade das Verhältnis zur Hochschule sei wichtig, um gemeinsam die hohe Qualität der Architektenausbildung zu gewährleisten.

    Der auf Bundesebene eingeführte Ausbildungsweg zum „Bachelor / Master of Arts and Architecture“ spricht die deutliche Sprache, dass das Bestreben der öffentlichen Verwaltung darauf ausgerichtet ist, Studiendauern und damit verbundene Kosten zu reduzieren; möglicherweise auch auf Kosten der Qualität im Studium.

    Frenz stellte in Aussicht, dass die Architektenkammer die Entwicklung des Bachelor- und Masterstudienganges aufmerksam begleiten werde.


    forum junger architekten bremen
    Zum Thema „Nachwuchs“ hob Michael Frenz auch die Aktivitäten des forum junger architekten bremen hervor. Diese Gruppierung aus jungen Architekten, Planern, Künstlern und Architekturinteressierten hat in den vergangenen 3 Jahren eine Vielzahl von Workshops und Aktionen in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt. Der Präsident hob die Veranstaltung „nachtspeicher“ hervor; eine Kunstinszenierung im Speicher XI, die zum Tag der Architektur 2002 realisiert wurde und große Beachtung in Bremen wie auch überregional fand.

    Frenz sagte dem forum weiterhin tatkräftige Unterstützung bei Aktivitäten zu, die das bauliche Geschehen beleben und die Wahrnehmung von Architektur bei den Menschen in Bremen und Bremerhaven schärfen.


    Wahl eines neuen Vizepräsidenten
    Da der neue Präsident Michael Frenz zuvor zwei Jahre lang als Vizepräsident im Vorstand tätig war, musste diese Position auch neu besetzt werden. Die Kammerversammlung wählte Gotthard Storz, Freischaffender Landschaftsarchitekt aus Bremen, zum Vizepräsidenten.


    Wahl eines neuen Vorstandmitglieds
    Der Rücktritt von Wilfried Turk erforderte nicht nur die Nachwahl des Präsidenten. Da Turk gleichfalls aus dem Vorstand ausschied, wurde am 13. November auch ein neues Vorstandsmitglied gewählt.

    Die Kammerversammlung wählte Jutta Unland, Freischaffende Architektin aus Bremen, in den Vorstand.


    Architektenkammer als Ansprechpartner
    Michael Frenz unterstrich abschließend, dass die Architektenkammer seit dem Jahre 1972 als Verbraucherschutzorganisation agiere und die beruflichen Belange der Gesamtheit der Kammerangehörigen fördere.

    Er lud daher die Bürgerinnen und Bürger, die Politik, die Wirtschaft und die Medien im Land Bremen zum aktiven und kritischen Dialog ein, wenn es um die Belange von Stadtplanung und Architektur in Bremen und Bremerhaven geht.


    Der Vorstand im Überblick
    Der neue Vorstand setzt sich nunmehr aus folgenden Personen zusammen:
    Präsidium:

    • ·Michael Frenz, neu gewählter Präsident
      (Freischaffender Architekt, Bremen)

      ·Gotthard Storz, neu gewählter Vizepräsident
      (Freischaffender Landschaftsarchitekt, Bremen)

      ·Olaf Voßhans, Vizepräsident
      (Gewerblich tätiger Architekt, Bremerhaven)



    Vorstand:

    • ·Stefan Boltz
      (Architekt im Beamtenverhältnis, Bremen)

      ·Jürgen Grube
      (Freischaffender Architekt, Bremerhaven)

      ·Katja Klausing
      (Freischaffende Innenarchitektin, Bremen)

      ·Kathrin Möller
      (Architektin im Angestelltenverhältnis, Bremen)

      ·Dagmar Renneke
      (Stadtplanerin im Angestelltenverhältnis, Bremen)

      ·Gotthard Storz
      (Freischaffender Landschaftsarchitekt, Bremen)

      ·Wilfried Strahl
      (Architekt im Angestelltenverhältnis, Bremerhaven)

      ·Günter Wichern
      (Freischaffender Architekt, Bremen)

      ·Jutta Unland, neu gewählt
      (Freischaffende Architektin, Bremen)