Sie sind hier:
  • Musikalischer Wettstreit: Musikschau-Cup auf der Bürgerweide in Halle 7

Sonstige

Musikalischer Wettstreit: Musikschau-Cup auf der Bürgerweide in Halle 7

04.11.2002

Die Stadt- und Erntedankfeste sind vorbei, doch bevor die Instrumente winterfest gemacht werden, treten Spielmannszüge, Feuerwehrkapellen, Fanfaren- und Musik-züge, Blasorchester und Showbands im musikalischen Wettstreit beim Musikschau-Cup am 10. November 2002 in der neuen Halle 7 auf der Bürgerweide gegeneinan-der an.

Es hat sich mittlerweile bei den Vereinen rumgesprochen, dass die bloße Teilnahme nicht genügt, um hier einen Preis, Pokal oder sogar die Teilnahme bei der Musik-schau der Nationen vom 23. bis 26. Januar 2003 in der Stadthalle Bremen zu ge-winnen. Die einzelnen Formationen sind darauf angewiesen, für immer neuen guten Nachwuchs in ihrem jeweiligen Verein zu sorgen. Und dann heißt es üben, üben, üben.

„Viele Vereine lassen sich diesen Musikschau-Cup nicht entgehen, um im Vergleich zu sehen, wo sie musikalisch stehen“, erklärt Claus Ströh aus dem Organisations-team des Musikschau-Cups und gleichzeitig Vorsitzender im Bezirksverein Hansa e.V. im Niedersächsischen Musikverband e.V. „Wir freuen uns in diesem Jahr ganz besonders, dass von den bereits 19 gemeldeten Vereinen viele neu dabei sind.“

So werden in diesem Jahr Essen, Pattensen, Wehdel, Elsfleth, Ahlen, Heede, Wie-felstede und Buxtehude in Bremen erstmals ihr Können präsentieren.

Damit niemand musikalisch über- oder unterfordert wird, ist der Wettbewerb in sie-ben musikalische Klassen unterteilt. Gestartet wird in den Klassen „Marsch“, „Spiel-mannszug“, „Fanfaren- und Brassband“, „Freie Klasse“, „Fanfaren- und Hörnerzug-klasse, Naturton“, „Orchester“ und „Drumband“. Zehn Minuten hat jede Formation Zeit, um ihren jeweiligen Beitrag vorzutragen.

Für das Publikum und die anwesenden Musiker, werden die Regeln des Musik-schau-Cup von Moderator Günther Heinsohn, Vorsitzender der Kreismusikvereini-gung Stade, noch einmal genau erklärt. Selbstverständlich hat er auch weitere In-formationen über die teilnehmenden Vereine.

Auch in diesem Jahr findet der Musikschau-Cup in Zusammenarbeit mit Radio Bre-men, dem Bezirksverein Hansa und mit großer organisatorischer Hilfe des Spiel-mannszugs Lilienthal/Falkenberg statt.

Für die Veranstaltung, die bereits am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr beginnt ist die Siegerehrung auf ca. 17.45 Uhr terminiert.

Eintrittskarten gibt es zum Einheitspreis von 4 Euro an der Tageskasse.


Hinweis für Redaktionen:
Bei weiteren Nachfragen wenden Sie sich bitte direkt an die HVG HANSEATISCHE VERANSTALTUNGS-GMBH, GESCHÄFTSBEREICH STADTHALLE BREMEN

http://www.stadthalle-bremen.de * e-mail: mhoellings@hvg-bremen.de

Matthias Höllings, Tel. 04 21 / 35 05 – 3 01, Fax 04 21 / 3505 – 332.