Sie sind hier:
  • Konsul Peter Koopmann zum Vorsitzenden des bremenports-Beirates gewählt

Sonstige

Konsul Peter Koopmann zum Vorsitzenden des bremenports-Beirates gewählt

02.10.2002

Der Beirat der Hafengesellschaft bremenports hat Konsul Peter Koopmann, Bremen, zu seinem Vorsitzenden gewählt. Das Gremium hat die Aufgabe, die Geschäftsführung der Gesellschaft zu beraten, und zwar im Hinblick auf die aktuelle und künftige wirtschaftliche Entwicklung sowie auf die daraus abzuleitenden unternehmerischen Strategien.


Der gelernte Schifffahrtskaufmann Koopmann trat 1968 in die Firma Peter W. Lampke (GmbH & Co.) ein und wurde dort ein Jahr später Gesellschafter. Seit Februar 1983 fungiert der 62 Jahre alte Hafenfachmann als Honorarkonsul der Islamischen Republik Pakistan. Koopmann ist seit 1998 1. Vorsitzender der Vereinigung Bremer Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V., hat seit 2001 den Vorsitz des Hafenausschusses der Handelskammer Bremen inne und ist Mitglied des Aufsichtsrates von bremenports.


Dem Beirat gehören neben Konsul Koopmann folgende Mitglieder an: Detthold Aden (Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group), Jan Akkermann (Vorstandsvorsitzender der Weserport GmbH), Heiner Bögemann (Geschäftsführer des Gesamthafen-betriebsvereins im Lande Bremen e.V.), Jörg Conrad (Geschäftsführer der Lexzau, Scharbau GmbH & Co.), Helmut H. Detken (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bremischen Hafenvertretung e.V.), Wolfgang Frank (Erster Stadtrat der Stadt Wilhelmshaven), Peter H. Greim (Präsident der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven), Prof. Dr. Frank Haller (Direktor des BAW Institut für Wirtschaftsforschung), Jan Müller (Geschäftsführer der J. Müller Breakbulk Terminal GmbH & Co. KG), Axel Rohrssen (Geschäftsführer der Wallenius-Wilhelmsen Lines AS), Michael Schroiff (Sprecher der Geschäftsleitung der URAG Unterweser Reederei) und Gerhard Wahlers (Geschäftsführer der NTB North Sea Terminal Bremerhaven).