Sie sind hier:
  • HipHop-WM: Die Jugend aus aller Welt tanzt in Bremen

Sonstige

HipHop-WM: Die Jugend aus aller Welt tanzt in Bremen

27.09.2002

IDO HipHop-Weltmeisterschaft 2002 in der neuen Halle 7

Wer bei dem Wort Tanzschulen immer noch nur an Abtanzball, langsamen Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott und Cha-Cha denkt, der wird mit seinem Latein beim Streetdance ziemlich schnell am Ende sein. Tanzschulen in aller Welt waren schon immer schnell, wenn es darum ging für aktuelle Musik die entsprechenden Tanzschritte zu finden und sie den Jugendlichen beizubringen. Heute sind das Musikrichtungen wie HipHop, House und Techno – und dazu gehören dann logischerweise auch bestimmte Tanzstile. Und um genau diese Tanzstile geht es vom 17. bis 19. Oktober 2002 auf der Bürgerweide bei der IDO HipHop-Weltmeisterschaft 2002.

Seit zehn Jahren führt der Welt-Tanzverband IDO (World Dance Organization) die Weltmeisterschaften im Streetdance durch. Die letzten drei Jahre fand dieser Wettbewerb in Deutschland statt und wurde nun erstmals nach Bremen vergeben. Veranstalter ist die Stadthalle Bremen und Heiko Leyhausen von der Tanzschule Leyhausen in Habenhausen. Leyhausen ist für die Bremer Veranstaltung ein Glücksfall, zog er doch erst kürzlich von Essen nach Bremen und war im letzten Jahr in Essen an der Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2001 beteiligt.

Wer darf in Bremen teilnehmen? Voraussetzung ist die Anmeldung in Deutschland bei einer Tanzschule, die Mitglied im ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrer Verband) ist. Alle weiteren Startlizenzen werden über die Länderqualifikation vergeben. Da die Stadt Bremen Ausrichter der Weltmeisterschaft ist, werden über die ADTV-Tanzschulen insgesamt 20 Wild-Cards für Teilnehmer über Castings vergeben – das heißt, in jeder Disziplin eine Wild-Card.

2500 Teilnehmer aus über 20 Nationen werden in Bremen erwartet, davon alleine 230 aus Deutschland, 200 aus der Slowakei und 100 aus Jugoslawien. Italien, Frankreich und die skandinavischen Länder haben ebenfalls gemeldet. Doch auch aus Südafrika, Indien, den USA und Kanada werden Jugendliche in Bremen bei der WM teilnehmen. Heiko Leyhausen: „Für die Dauer der Veranstaltung sind so ziemlich alle Schullandheime, Jugendgästehäuser, Turnhallen, Clubheime, kleinere Hotels und Pensionen von unseren Teilnehmern belegt, die zum großen Teil mit Eltern, Trainern und Betreuern anreisen“.

Bei der Weltmeisterschaft in Bremen geht es um die Tanzstile HipHop, Break Dance und Electric Boogie. 20 Einzeltitel werden ausgetanzt. Beim HipHop in den Kategorien Solo für Jungen und Mädchen bis 11 Jahre, bis 15 Jahre und ab 16 Jahre. Das gleiche Prinzip gilt für die Duos. Ebenfalls in den drei Altersgruppen werden die „Small Groups“ (3-7 Personen) gewertet. Bei Formationen können 8-24 Personen teilnehmen.

Im Bereich Break Dance werden Teams, Duos und Solotänzer bewertet und bei den ab 16 Jahre alten Teilnehmern noch einmal extra nur die Solo-Teilnehmer.

Bleibt noch Electric Boogie, bei dem nur Solo-Teilnehmer ab 16 Jahre an den Start gehen können.

Der Welt-Tanzverband IDO nominiert die teilnehmenden Länder, die dann wiederum die Wertungsrichter nominieren. Die Jury besteht aus 7 Mitgliedern – 21 Jurymitglieder reisen insgesamt nach Bremen.

Bewertet werden von der Jury die Schritte, die Musikalität, die Ausstrahlung und der Gesamteindruck der Teilnehmer.

Weitere Informationen gibt es bei der Tanzschule Leyhausen, Fritz-Thiele-Straße 18, 28279 Bremen, Tel. 0421 – 83 99 92 80 und unter www.Tanzschule-Leyhausen.de. Unter dieser Internetadresse ist der genaue Zeitplan der Veranstaltung hinterlegt.

Karten gibt es für Do., 17.10., Beginn ab 16 Uhr für 5 Euro, Fr., 17. und Sa., 19.10. jeweils Beginn ab 9.45 Uhr für 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro) und als Kombiticket für Fr. und Sa. für 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) an der Tageskasse und bei den Tanzschulen Renz, Leyhausen und Stölting.