Sie sind hier:
  • BTZ: Spitzen-Noten für EntdeckerCARD Nordwest

Sonstige

BTZ: Spitzen-Noten für EntdeckerCARD Nordwest

11.09.2002

BTZ-Projekt erfolgreich angelaufen / Marketing-Highlight 2002

Drei Tage kostenloser Eintritt in über neunzig Freizeitattraktionen, zusätzlich freie Fahrt mit Bus und Bahn – und dafür nur einmal zahlen. Über 2.700 Reisende haben seit dem 15. Mai 2002 das neue Angebot der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) in Anspruch genommen und mit der EntdeckerCARD den Nordwesten bereist. Über 7.000 mal wurde die elektronische Kundenkarte innerhalb der ersten drei Monate genutzt.

Unter den zehn meistgenutzten Angeboten finden sich Bremer Attraktionen wie das Universum® Science Center und die interaktive ZeitRaum-Ausstellung im St. Jacobus-Packhaus. Außerdem sind Schiffsfahrten nach Helgoland und Borkum sowie das Oceanis in Wilhelmshaven besonders begehrt.

Eine erste Umfrage unter den EntdeckerCARD-Nutzern ergab erfreuliche Resultate: Alle Befragten beurteilten das Preis-Leistungs-Verhältnis der Karte als sehr gut bis gut. Keiner fand die Karte zu teuer. Für knapp 90 Prozent wurde die Region durch die Karte attraktiver und mehr als 90 Prozent der EntdeckerCARD-Reisenden haben durch die Karte mehr von der Region gesehen, als sie es auf einer normalen Reise getan hätten. Gut neunzig Prozent haben touristische Attraktionen besucht, in die sie sonst nicht gegangen wären. Nur zehn Prozent der Reisenden empfand das Angebot der kostenfreien Bus- und Bahn-Nutzung als unwichtig. Dreißig Prozent der Befragten waren Touristen, die auch in Bremen oder der Region übernachteten, davon zwei Drittel in Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen.

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg des Projektes“, sagt Peter Siemering, Geschäftsführer der BTZ. „In der Region wurde ein gemeinsamer Marketingansatz realisiert und das ‚Kirchturmdenken’ in der Nordsee versenkt. Die Region Nordwest zieht an einem gemeinsamen Strang und bündelt ihre Stärken. Davon profitieren alle.“

Mit dem Marketingkonzept der EntdeckerCARD Nordwest erklärten sich erstmals in Norddeutschland mehr als 80 Leistungsträger und Tourismusorganisationen mit insgesamt 97 touristischen Attraktionen bereit, Werbung für ein gemeinsames Projekt zu machen. Zum ersten Mal wurde so ein funktionierendes Kundenkartensystem mit GeldKarten-Technologie im touristischen Sektor eingeführt. Durch professionelles und intensives Zusammenarbeiten aller Beteiligten konnte der geplante Projektstart um fünf Monate auf Mai 2002 vorverlegt werden, wodurch im Pilotjahr schon die Sommersaison als Erfahrung genutzt werden konnte.

Wer auf Entdeckertour im Nordwesten gehen möchte, hat dazu noch bis zum 27. Dezember 2002 Gelegenheit. Danach gibt es eine dreimonatige Pause, in der Umfragen ausgewertet und entsprechend der Ergebnisse kleine Modifikationen an der Karte vorgenommen werden. Ab April 2003 kommt die EntdeckerCARD dann wieder auf den Markt. „Im nächsten Jahr wird es auf jeden Fall weitergehen“, bestätigt Siemering. „Wir gehen davon aus, dass wir bis dahin noch weitere Anbieter gewinnen können. Ganz sicher werden aber der Space Park Bremen und botanika im Rhododendron-Park Bremen mit dabei sein.“.

Am Dienstag (10. September) wurde das EntdeckerCARD-Projekt mit dem Innovations-Preis „Highlight 2002“ des Bremer Marketing-Clubs ausgezeichnet. Der Verein prämiert hiermit die innovativsten Marketingkonzepte und Ideen eines Jahres, die zu einem erfolgreichen Marktauftritt beigetragen haben. Zu den Preisträgern gehören in diesem Jahr außerdem die Bremer Musical Company und die Internationale University Bremen.


Mehr Infos über die EntdeckerCARD Nordwest gibt es auf der Website www.entdeckerCARD.de oder bei der Hotline 01805/101030 (0,12 Euro pro Minute).


Weitere Informationen für die Redaktionen:
BTZ BREMER TOURISTIK-ZENTRALE
Maike Lucas,
Findorffstraße 105, 28215 Bremen,
Telefon: 04 21 / 30 800 – 86,
Fax : 04 21 / 30 800 – 36,
E-Mail:lucas@bremen-tourism.de