Sie sind hier:
  • Das Rückgrat der Bremer Volkshochschule: Kursleiterinnen und Kursleiter

Sonstige

Das Rückgrat der Bremer Volkshochschule: Kursleiterinnen und Kursleiter

22.08.2002

Immer Einstiegsmöglichkeit für Interessierte

Zur Bremer Volkshochschule kommen jährlich fast 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. An über 100.000 Unterrichtsstunden der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Weiterbildung beteiligen sich Menschen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen. Sie erwerben neue, spannende Kenntnisse und Fähigkeiten, experimentieren mit Formen künstlerischen Ausdrucks, erweitern ihre beruflichen Qualifikationen und entfalten gemeinsam mit anderen soziale und politische Aktivitäten.


„Die Volkshochschule“, so deren Leiterin, Dr. Barbara Loer, „ist ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Lernens. Grundlage all unserer Angebote sind die professionellen Fähigkeiten und das Engagement unserer 950 Kursleiterinnen und Kursleiter. Ohne sie geht gar nichts. Viele von ihnen arbeiten bei uns neben ihrer eigentlichen Berufstätigkeit. Die Volkshochschule kann ihnen keine guten Honorare zahlen – aber wir bieten kostenlose Fortbildung und Betreuung für unsere KursleiterInnen an. Es ist natürlich vor allem ihnen zu verdanken, dass die Zahl unserer TeilnehmerInnen in den letzten zehn Jahren um ein Drittel gestiegen ist.“


Diejenigen, die wegen eines Umzugs oder aus anderen Gründen ihre Kursleitertätigkeit aufgeben, sind nur schwer zu ersetzen. „Denn“, so Loer, „wir stellen hohe Ansprüche an Professionalität und Qualität unseres Programms. Deshalb suchen wir kontinuierlich nach Menschen, die ihre Fähigkeiten für unsere TeilnehmerInnen einsetzen wollen.“ Gesucht werden kurz- und mittelfristig u.a. Sprachlehrerinnen und -lehrer für Englisch und Italienisch („native speaker“), Reha-Fachleute, SportlehrerInnen für Bewegungsangebote und Umweltpädagoginnen und -pädagogen.


Wer Interesse daran hat, auf diesen oder anderen Gebieten Kurse an der Bremer Volkshochschule anzubieten, sollte sich direkt an die verantwortlichen FachbereichsleiterInnen wenden. Die Telefonnummern stehen vorn im Programm der Bremer Volkshochschule, zentrale Telefon-Nummern: 361 595 25 und 361 3666.