Sie sind hier:
  • Sonderausstellung zum „Jahr der Geowissenschaften“ wurde von Bürgermeister Dr. Henning Scherf eröffnet -

Sonstige

Sonderausstellung zum „Jahr der Geowissenschaften“ wurde von Bürgermeister Dr. Henning Scherf eröffnet

02.07.2002

Die Macht des Wassers im Universum® Science Center Bremen erleben
Pressemitteilung vom 02.07.2002

Wie winden sich Weser und Wümme? Warum ist in manchen Flüssen das Wasser so trüb? In einer temporären Sonderausstellung zum „Jahr der Geowissenschaften“, die am Dienstag (02.07.2002) im Universum® Science Center Bremen von Bürgermeister Dr. Henning Scherf eröffnet wurde, werden die Wunder der Wasserwelt erlebbar gemacht: Künstliche Flussläufe, „Erosionsbecken“ und „Rippelmaschine“ laden ein, der Natur behutsam nachzuspüren. Schirmherr dieser Ausstellung, die noch bis zum 13. Oktober läuft, ist Dr. Gerold Wefer, Professor für Allgemeine Geologie an der Universität Bremen.


Wie bei den übrigen 250 Exponaten des Centers, steht auch bei der 150 m2 umfassenden Sonderausstellung mit dem Titel „Alles im Fluss“ der Mitmach-Charakter klar im Vordergrund: Kleine und große Wasserratten werden zur Interaktion aufgefordert, um die Abläufe der Natur besser kennen zu lernen.


An einem „Erosionsbecken“ können die Besucher aus Sand und Wasser Flüsse und Täler selbst entstehen lassen und sehen, wie Wasser die Landschaft verändert. Was ein Flusslauf an Material alles so mit sich führt, wird an den Taststeinen erfühlt und erraten – ein kniffliger Test für die Fingerspitzen, der Spaß macht und die Wahrnehmung schult.


Weiter geht es zu der mit Wasser und Sand gefüllten „Rippelmaschine“, an der die Besucher einen Wellengang hervorrufen und dadurch die typische „Rippelstruktur“ im Sand herstellen können. Was passiert, wenn grobe und feine Teile im Wasser nach unten sinken? Durch ein simples Experiment, bei dem der Besucher eine mit Wasser und Kleinmaterial gefüllte „Sedimentationssäule“ auf den Kopf dreht, wird dieser Vorgang veranschaulicht.


Abgerundet wird die Ausstellung durch Experimentier-Stationen, an denen verschiedene Gesteinstypen bestimmt oder Sandkörner mit Hilfe von Mikroskopen aus der Nähe betrachtet werden können.


Für Schüler und Familien mit Kindern wird es zusätzlich einen spielerischen Ausstellungsleitfaden mit spannenden Fragen geben. Bei Schulklassen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.


Die temporäre Sonderausstellung „Alles im Fluss“ findet vom 2. Juli bis zum 13. Oktober in der Expedition Erde im 3. Obergeschoss des Universum® Science Center Bremen, Wiener Straße 2, statt. Der Ausstellungsbesuch ist im Universum®-Ticket (10 EUR, ermäßigt 6 EUR) enthalten.