Sie sind hier:
  • Bremer Ratskeller bietet Forum für Spitzenweinpräsentation

Sonstige

Bremer Ratskeller bietet Forum für Spitzenweinpräsentation

10.05.2002

Ausgewählte Rieslinge vom Roten Hang in Nierstein

Die historischen Gewölbe des Bremer Ratskellers bieten eine ideale Kulisse für weinkulturelle Höhepunkte. Insbesondere der beeindruckende Bacchuskeller mit seinen üppigen Fresken dient sechs Mal im Jahr als Forum des Deutschen Weines. Neben den öffentlichen Weinproben finden regelmäßig Präsentationen statt, auf denen das Bremer Weinpublikum die Gelegenheit bekommt, die neuesten Spitzenqualitäten aus den Weinbaugebieten zu probieren.


In der nächsten Woche - am 16. Mai 2002 in der Zeit von 15.00 bis 21.00 Uhr - präsentieren sich die „Winzer vom Roten Hang“ aus Nierstein / Rheinhessen mit ihren Weinen im Bacchuskeller des Bremer Ratskellers. Im Rahmen einer offenen Tischpräsentation stellen zehn Weingüter, die größtenteils im bekannten Weinführer „Gault Millau“ gelistet sind, ihre vornehmlich jugendlich-frischen Rieslinge vor.


Auf dem Roten Hang, einer Lage mit rotem Eisen-Tonschiefer-Anteil, wachsen nicht nur vorzügliche Gewächse, sondern die Besonderheit dieses Rebhanges ist bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts im Ratskeller bekannt: Wilhelm Hauff, schwäbischer Dichter und Verfasser der berühmten „Phantasien im Bremer Ratskeller“ von 1827, kostete gerne vom „Edlen von Nierenstein“. Begleitet wird die Delegation aus Rheinhessen von Simone Renth, Önologin im Verein „Wein vom Roten Hang“ und Deutsche Weinkönigin 1999 / 2000.


Wer an diesem kostenlosen, weinkulturellen Highlight teilnehmen möchte, sollte sich vorher bei der Serviceabteilung des Bremer Ratskellers unter Telefon 0421-337788 anmelden.