Sie sind hier:
  • Vortrag über Richard Wagners Antisemitismus

Sonstige

Vortrag über Richard Wagners Antisemitismus

22.06.1999

"Richard Wagners Antisemitismus nach 1945 in Bayreuth" ist das Thema eines Vortrages von Gottfried Wagner am Sonntag (27.6.99) um 16 Uhr in der Galerie Rabus, Plantage 13.

Eine Einführung gibt Martin Rooney. Veranstaltet wird der Vortragsnachmittag vom Bildungswerk Umwelt und Kultur in der Heinrich-Böll-Stiftung.

Gottfried Wagner, Urenkel des Komponisten Richard Wagner und Sohn des heutigen Bayreuther Festspielleiters Wolfgang Wagner, enthüllt in seinem Vortrag die Lebenslüge der Familie: Der Liebe zum "Führer" – schon seit 1923! – folgten 1945 Verdrängung und Verklärung. So, wie Gottfried Wagner die Wahrheit über Bayreuth fordert, so fordert er die Wahrheit über seinen Großvater, ein Bild das nichts beschönigt oder verheimlicht. Der Streit um Richard Wagner sei schmerzlich, aber notwendig.