Sie sind hier:
  • Bremer Kulturstiftung sucht Förderer

Sonstige

Bremer Kulturstiftung sucht Förderer

27.12.1999

Die Bremer Apollon Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, eine kreative Grundlage für die Entwicklung begabter Künstler und die Förderung unbekannter Kunstrichtungen zu schaffen. Die Stiftung will Künstlern einen Rahmen bieten, der ihnen die Umsetzung ihrer Ideen ermöglicht. Mit einer ersten Reihe von Konzerten, in denen klassische brasilianische Musik präsentiert wurde, hat sie bereits bundesweit Musikfreunde begeistert. Auch ein Stipendium für eine junge brasilianische Künstlerin brachte frischen Wind in die hiesige Kulturlandschaft.


Im Gebäude an der Horner Heerstraße 23, Bremen, hat die Stiftung den optimalen Rahmen gefunden, um weitere Pläne zu verwirklichen. Hier soll ein multinationaler Künstlertreffpunkt entstehen, in dem Meisterkurse, Workshops, Ausstellungen und kleine Konzerte ausgerichtet werden.


Um diese Visionen realisieren zu können, werden jedoch noch Spender und Sponsoren gesucht. In erster Linie geht es dabei um den Erwerb des Stiftungsgebäudes, denn die Eigentümerin der gemieteten Immobilie will das Haus im Frühjahr verkaufen. Die Stiftung sucht nun intensiv nach Mitteln, um das Gebäude selbst erwerben und langfristig planen zu können.


Eine Reihe von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hat der Apollon Stiftung bei einem Informationsabend kurz vor Weihnachten bereits Unterstützung zugesagt. Denn nahezu jeder, der die Konzerte der Stiftung besucht und sich mit dem Konzept auseinandersetzt, ist tief beeindruckt. Jedoch werden noch weitere Förderer benötigt.


Wer sich für die Stiftung interessiert, ist herzlich zu einem Besuch in der Horner Heerstraße 23 eingeladen. Sekretariat und Vorstand sind unter Tel. 0421-338 76 44 erreichbar.