Sie sind hier:
  • Keine Gewalt gegen Frauen

Sonstige

Keine Gewalt gegen Frauen

10.01.2000

Am 13.01 Januar 2000 kommt eine ungewöhnliche Briefmarke im Wert von DM 1,10 in den Handel: zu sehen ist ein Frauenkopf im Profil in den Farben Grau-Weiss und mit einer Inschrift in leuchtendem Rot "Keine Gewalt gegen Frauen".

Die Initiative für diese Briefmarke kam aus Bremen – auf Anregung der Landesbeauftragten für Frauen Ulrike Hauffe hatte sich der Präsident des Senats Dr. Henning Scherf im Sommer letzten Jahres mit der Idee für eine so gestaltete Briefmarke an den Bundesfinanzminister Eichel gewandt.Die Überlegungen dazu entstanden im Vorfeld der Bremischen Kampagne "Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache, sondern eine Straftat", für die der Präsident des Senats, Bürgermeister Henning Scherf, auf Plakaten geworben hat. Diese Kampagne wird aktuell fortgeführt durch eine vom Senat beschlossene ressortübergreifende Arbeitsgruppe, die inzwischen ihre Arbeit aufgenommen hat.

Bürgermeister Dr. Henning Scherf und die Landesbeauftragte Ulrike Hauffe: "Mit dem Kauf der neuen Briefmarken kann jede Bremerin und jeder Bremer ein kleines Zeichen setzen und deutlich machen: Auch für mich ist Gewalt gegen Frauen kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat."