Sie sind hier:
  • Rotes Team der BEB fährt ab sofort die "Müllecken" im Bremer Westen an
    Gemeinsam mit dem Ortsamt West sollen die "Schmuddelecken" bekämpft werden

Sonstige

Rotes Team der BEB fährt ab sofort die "Müllecken" im Bremer Westen an
Gemeinsam mit dem Ortsamt West sollen die "Schmuddelecken" bekämpft werden

10.02.2000

Die Bremer Entsorgungsbetriebe (BEB) teilen mit:
Der Bremer Westen im Visier des Roten Teams

"Es gibt ganz bestimmte Ecken, wo es immer wieder Probleme gibt", so Monika Ludolf vom Ortsamt West. Auch das Rote Team kennt diese Ecken. Sie beraten bei Bedarf und überprüfen auch, ob die Bewohner im Umfeld dieser Ecken mit einer ausreichend großen Tonne ausgestattet sind. Wenn es möglich ist, werden auch die Verursacher von illegalen Restmüllentsorgungen festgestellt. Auch falsch befüllte und falsch herausgestellte Gelbe Säcke werden auf’s Korn genommen. Die Verursacher müssen mit einer Anzeige rechnen.

Das Rote Team hat bereits erste Erfahrungen gesammelt. Im Sommer 1999 war das Team schon im Hohentor unterwegs. Mit guten Ergebnissen: "Ich bin durch die Bank positiv angesprochen worden", so Bernd Plate vom Roten Team. Die Kombination von Information und Kontrolle hat einen deutlichen Erfolg gebracht. Bei 113 falsch befüllten Säcken wurden die Verursacher festgestellt. Dies entsprach gut 2% der Haushalte im Hohentorsviertel. Baumnasen, die vorher als Schmuddelecke galten, wurden von den Anwohnern neu bepflanzt. In einer Straße vereinbarten die Bewohner, in Zukunft bei Verschmutzungen selbst Hand anzulegen.

H.P. Mester, derzeit kommissarischer Leiter des Ortsamts West, begrüßt diesen Arbeitsansatz ausdrücklich: "Das illegale Müllaufkommen in unseren Quartieren ist der Hauptbeschwerdepunkt aller sauberkeitsbewussten Bürger".

Ab jetzt sorgt das Rote Team im Bremer Westen für mehr Sauberkeit. Für jeden gut sichtbar. Der Transporter hat große rote Schilder und auch das Team ist in seinen roten Jacken gut auszumachen. Der Ansprechpartner bei den Bremer Entsorgungsbetrieben ist Bernd Plate. Unter der Telefonnummer 0421/ 361- 593 72 können die Bremer Bürgerinnen und Bürger Kontakt mit dem Roten Team aufnehmen.


Kontakt:
Bremer Entsorgungsbetriebe,
Reinhard Holtin,
Tel 361-9292 oder 0172 42 08 142.