Sie sind hier:
  • Neue Informationsbroschüre "Frauen online"

Sonstige

Neue Informationsbroschüre "Frauen online"

01.03.2000

Die Bremische Zentralstelle zur Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau teilt mit:

Viel Wissenswertes rund um das Thema Frauen und Internet enthält die neueste Broschüre der Gleichstellungsstelle "frauen online".


"Eine solche Informationsquelle für Frauen zu diesem hochaktuellen Thema haben wir bisher noch nicht in Bremen," so Ulrike Hauffe, Bremer Landesbeauftragte für Frauen. Das Heft enthält auf 32 Seiten eine Fülle aktueller Informationen, so z.B. über die Internet-Präsenz der Bremer Frauen- und Mädchenprojekte, über Angebote und Veranstaltungen für Frauen zum Thema Neue Medien in Bremen und umzu, über neue Medienberufe, darüber, was das Aktionsprogramm der Bundesregierung zur Informationsgesellschaft für die Frauenförderung enthält, über viele interessante Webseiten von Frauenprojekten, sowie Linklisten und Lesetipps zum Thema Internet.


Ulrike Hauffe zum Hintergrund des neuen Informationsheftes: " Die Ausbreitung und Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Situation von Frauen. Zwar arbeiten vor allem junge Frauen und Mädchen zunehmend mit den neuen Medien, sei es als private Internet-Nutzerinnen, sei es am Computer-Arbeitsplatz, sei es als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung von Frauenprojekten und -initiativen. Allerdings sind für Frauen und Mädchen die Einstiegsbedingungen, die Nutzung und die Auswirkungen der neuen Technologien andere als für Männer. Ein geschlechtsspezifischer Blick auf die neuen Medien ist notwendig.

Mit diesem Heft wollen wir dazu anregen, aus Frauensicht den Weg in die sogenannte Informations- und Kommunikationsgesellschaft mit Offenheit und kritischer Reflexion einzuschlagen."


Das Heft "frauen online" ist kostenlos bei der Gleichstellungsstelle, Knochenhauerstr. 20-25 erhältlich oder kann in Einzelexemplaren per frankiertem DIN-A4-Umschlag (1,50) bestellt werden.