Sie sind hier:
  • ...und die Freude am Tanken kehrt zurück / Bremens zweites Erdgas-Taxi nimmt seinen Dienst auf

Sonstige

...und die Freude am Tanken kehrt zurück / Bremens zweites Erdgas-Taxi nimmt seinen Dienst auf

08.03.2000

swb Enordia teilt mit:

Jürgen Scholl ist ein echter Bremer Taxi-Unternehmer, der nach dem Motto "Wagen und Winnen" handelt. Scholl, der für den Taxi-Ruf Bremen fährt, betreibt nur ein einziges Taxi. Als jetzt die Neuanschaffung anstand, hat er sich für einen Volvo V70 Bi Fuel entschieden. Kraftstoff: Erdgas. (Bi Fuel heißt: Im Notfall kann der Wagen auch mit Benzin betrieben werden.) Für ihn ist das Erdgas-Taxi eine Premiere, für Bremen ist es das zweite seiner Art. Grundsätzlich unterstützt wird die Anschaffung oder Umrüstung in Sachen Sauberkeit und Wirtschaftlichkeit von der swb Enordia mit einem Investitionszuschuss.

"Ich habe zwar überlegt, ob ich diesen etwas ungewöhnlichen Weg gehen soll", so Scholl. "Aber jetzt kann ich sagen: Ich stehe voll dahinter. Vor allem weil ich Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit so gut miteinander in Einklang bringen kann." Apropos Umweltschutz: Aus dem Auspuff kommen weder Ruß noch krebserzeugende Partikel wie bei herkömmlichen Kraftstoffen. Der Kohlendioxid-Ausstoß verringert sich um 20 Prozent, Kohlenmonoxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffen, allesamt gesundheits- und umweltschädigend, sinken im Erdgasbetrieb um jeweils 80 Prozent.

An zwei Tankstellen in Bremen (Neustadt und Utbremen) kann Jürgen Scholl auftanken, wenn nach rund 200 Kilometern die 14 Kilogramm Erdgas im Tank seines Volvos aufgebraucht sind. Für seinen Geldbeutel bedeutet das: 100 Kilometer Fahrt mit Erdgas kosten ihn rund 8 DM, 100 Kilometer mit Diesel rund 12 DM.

Dass Erdgas-Taxis eigentlich eine rundum lohnende Sache sind, darauf verlässt sich nicht nur der Bremer Unternehmer Jürgen Scholl, das spricht sich auch langsam in der Branche herum. Und so rechnet die swb Enordia schon mit weiteren Interessenten, die auf Erdgas abfahren wollen für Umwelt und Geldbeutel. Michael Beckmann, Enordia-Spezialist für Erdgas-Autos freut sich über diese Aussicht: "Schließlich sind wir unserem Slogan 'Wir machen’s Ihnen leicht’ verpflichtet und helfen unseren Kunden gerne beim Sparen. Gerade im augenblicklichen Wettbewerb sind zufriedene Kunden unsere Zukunft."


Ansprechpartner bei der swb Enordia für weitere Informationen rund ums Erdgas und Auto ist Michael Beckmann, Tel. (0421) 359-2297.