Sie sind hier:
  • Die Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen teilt mit: - Beim Studieren unfallversichert

Sonstige

Die Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen teilt mit:
Beim Studieren unfallversichert

20.03.2000

Die Studierenden an der Universität Bremen sowie an den Hochschulen in Bremen und Bremerhaven sind bei der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen gesetzlich unfallversichert. Für die Studentinnen und Studenten ist dieser Versicherungsschutz kostenlos. Die Beiträge zahlt das Land Bremen. Darauf weist die Unfallkasse jetzt anlässlich des bevorstehenden Sommersemesters 2000 hin.

Studenten, Gasthörer, Diplomanden oder Doktoranden sind immer dann gesetzlich unfallversichert, wenn sie Vorlesungen, Seminare oder die Universitäts- und Staatsbibliothek besuchen. Ebenso beim Hochschulsport, bei der Mitarbeit in der studentischen Selbstverwaltung oder bei Exkursionen, die von der Hochschule organisiert sind. Wer ein von der Universität veranstaltetes Repetitorium besucht, genießt ebenfalls den Unfallversicherungsschutz.

Nicht versichert sind dagegen Tätigkeiten mit rein privatem Charakter. Dazu zählen Studienarbeiten zu Hause, private Studienfahrten oder Repetitorien bei privaten Anbietern. Wer den Weg zur Hochschule oder von dort nach Hause für Einkäufe oder andere private Dinge unterbricht, ist ebenso wenig gesetzlich unfallversichert. Im Falle eines versicherten Unfalls übernimmt die Unfallkasse alle Kosten für die Behandlung und die Pflege des Verletzten. Dazu gehören auch der Krankentransport, Arznei-, Verbands- und Heilmittel. Zusätzlich werden gegebenenfalls die Kosten für die soziale und berufliche Rehabilitation und ein Verletztengeld bei Verdienstausfall gezahlt. Bleiben nach einem Unfall Gesundheitsschäden, erhält der Versicherte eine Rente.

Studentinnen und Studenten sollten einen Unfall so schnell wie möglich ihrer Hochschulleitung melden. Auch der behandelnde Arzt muss wissen, dass sich der Unfall im Zusammenhang mit dem Hochschulbesuch ereignet hat.

Bei der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen kann eine Broschüre zum Thema "Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz für Studierende" angefordert werden. Die Anschrift der Unfallkasse Bremen: Walsroder Straße 12-14, 28215 Bremen, Telefon (0421) 3501220, Telefax (0421)35012 14, E-Mail: ukbremen@vossnet.de.