Sie sind hier:
  • Wissenschaft und Management - Internationales Symposium für Intensivmedizin in Bremen

Sonstige

Wissenschaft und Management - Internationales Symposium für Intensivmedizin in Bremen

02.02.2001

Das 11. Internationale Symposium für Intensivmedizin + Intensivpflege findet vom 7. – 9. Februar 2001 in der Messe Bremen statt.

Rund 4000 Teilnehmer werden zu der Tagung, die zu den bedeutendsten und größten im Bereich Intensivmedizin in Europa gehört, erwartet.

Neben dem umfangreichen medizinisch-wissenschaftlichen Programm werden die Schwerpunktthemen Krankenhaus-Management, Krankenhausentwicklung, neue Entgelte und besonders die Nutzung moderner elektronischer Medien markante Punkte des Kongresses sein.

Einen ganzer Tag (Donnerstag, 8. Februar 2001) widmet sich das ‚Internationale Forum für Krankenhaussoftware‘ den Bereichen Telematik, juristischen Problemen bei der Vernetzung medizinischer Systeme, Zertifizierung mittels KTQ und dem Bereich e-Commerce im Krankenhaus. (Programmheft Seite 26).

Die Podiumsdiskussion zum Thema ‚Berufsständische Entwicklung und Teamwork – wie verträgt sich das?‘ möchte die Diskussion zwischen den Disziplinen, die im intensivmedizinischen Bereich arbeiten anregen, um neue Wege für die Zukunft zu erarbeiten.

Zum Abschluss (9. Februar 2001) widmet sich der Kongress bei einer öffentlichen Publikumsveranstaltung, die in der Abflughalle des Airport Bremen stattfindet, dem Thema Organspende. Dort stehen Experten, Organempfänger, Patienten, die auf der Warteliste stehen der Bevölkerung zur Diskussion zur Verfügung. Das Spannungsfeld zwischen medizinisch Wünschbarem und Bedenken wird thematisiert, Missverständnisse und Ängste sollen benannt werden.