Sie sind hier:
  • Zwei Städte – ein starker Auftritt - Bremen und Bremerhaven präsentieren sich auf der Weltmesse des Tourismus

Sonstige

Zwei Städte – ein starker Auftritt
Bremen und Bremerhaven präsentieren sich auf der Weltmesse des Tourismus

05.03.2001

Die Bremer Touristik Zentrale teilt mit:

Daran kommt keiner vorbei – ein blitzender Mercedes 500 SL in hanseatischem Dunkelblau dient auf dem Stand der Freien Hansestadt Bremen während der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) als Blickfang. „In diesem Jahr wollen wir Bremen auch als Markenhauptstadt zeigen – und da haben wir ja wirklich eine Menge zu bieten,“ sagt Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ). Was Bremen und Bremerhaven an touristischen Highlights zu bieten haben, gibt es auf dem 324 Quadratmeter großen Areal auf der weltgrößten Tourismus-Messe in komprimierter Form zu sehen. „Hier kann man entweder kleckern und untergehen – oder klotzen und sich erfolgreich im Deutschlandtourismus positionieren“, so Siemering, „gemeinsam mit Bremerhaven haben wir hier einen starken Auftritt. Wir zeigen von der Schlachte über das Universum Science Center bis hin zum Musical-Theater und den vielfältigen maritimen Angeboten Bremerhavens alles, was uns auszeichnet.“

Und das mit Erfolg: Die Kampagne „Bremen und Bremerhaven – zwei Städte, ein Land“ trägt nach Ansicht von Siemering immer mehr Früchte: „Das Interesse der Reiseveranstalter an den Angeboten der beiden Städte wächst kontinuierlich“ – für den Chef der Bremer Touristik-Zentrale und seinen Bremerhavener Kollegen Hennig Goes ein Argument, die in diesem Jahr auslaufende Förderung der Kampagne auch künftig fortzusetzen. Die Präsentation des Landes Bremen haben die BTZ und die BIS Bremerhaven Touristik gemeinsam erarbeitet, und das im nun vierten Jahr. „Durch den gemeinsamen Auftritt können wir uns auf dieser Weltmesse der Touristik Größe und Transparenz leisten und Synergie-Effekte wirklich nutzen“, unterstreicht Hennig Goes die Bedeutung der Kampagne „Zwei Städte, ein Land“, „wir sind unter dieser Marke etabliert und haben messbare Erfolge – es ist absolut notwendig, diesen Weg weiterzugehen.“

Gemeinsam führt der Weg zum Beispiel zu einer guten Positionierung in den großen Reisekatalogen – Bremen und Bremerhaven als Städtereise ist inzwischen ein Angebot, das gern genutzt wird. Siemering: „Auch die Großen der Reisebranche signalisieren uns hier auf der ITB, dass sie im Gästeaufkommen für Bremen und Bremerhaven noch deutliche Steigerungsraten sehen.“ Großes Interesse ruft der Space Park hervor, der ebenfalls am Messestand vorgestellt wird – so manch Veranstalter hat auf der ITB zugesagt, schon jetzt viel Platz in seinen Katalogen zu reservieren.

Neben BTZ und BIS Bremerhaven Touristik beteiligen sich 16 weitere Partner am Messestand – zur Information stehen rund 40 Ansprechpartner parat. Mit von der Partie: Bremer Hotels, die Reederei Warrings mit ihrem Schnellschiff „Speedy“, der Ratskeller, der Bremer Airport, das Forum Fischbahnhof und viele mehr. „Wir haben auch wirklich Neues zu bieten. Im vergangenen Jahr wurden wichtige Projekte fertiggestellt, die Schlachte als neues Bremen-Highlight und das Universum Science Center“, zählt Siemering auf. Sein Bremerhavener Kollege Goes rührt unter anderem die Werbetrommel für den Doppeldeckerbus, der ab 13. April regelmäßig zu Rundfahrten durch die Hafenwelt der Seestadt starten wird.