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Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Marktplatz der Möglichkeiten – „Bremen erleben“

08.03.2004

Bundesland Bremen präsentiert sich auf weltgrößter Touristik-Messe

Ein Raum mit gefrierenden Schatten, wandelnde Außerirdische und ein Korallenriff auf Stelzen – getreu dem Motto der Hansestadt können die Besucher des Bremer Messestandes auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) richtig was erleben. Vom 12. bis 16. März präsentieren sich Bremen und Bremerhaven auf der weltgrößten Reisemesse in Berlin. 9.000 Aussteller aus 180 Ländern zeigen ihre neuen Produkte und Attraktionen vor über 120.000 Fachkunden und Endverbrauchern. Und auch die Freie Hansestadt setzt wieder auf die „große Lösung“: ein gläserner Messestand mit 280 Quadratmetern, mehr als 40 Ansprechpartner für alle Fragen rund um Bremens Attraktionen und zehn Unternehmen, die sich dem Stand anschließen, darunter zum Beispiel das Space Center, Transocean Tours oder das Columbus Cruise Center Bremerhaven. Das Universum Science Center bringt sogar seinen kompletten „Raum der gefrierenden Schatten“ mit. „Mit diesem großen Angebot demonstrieren wir Selbstbewusstsein“, sagt Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ). „Und das können wir, denn wir haben eine Menge Neues zu zeigen.“ Gemeinsam mit der BIS Bremerhaven Touristik bewirbt die BTZ nicht nur die neuen Erlebniswelten wie das Space Center, botanika oder die Ozeanien-Ausstellung, auch die großen überregional relevanten Veranstaltungen wie die Sail 2005, die Monet-Ausstellung 2005 in der Kunsthalle, die Chorolympiade im Juli, die Gaudi-Ausstellung ab September oder der Freimarkt sind mit im Programm.


Der gemeinsame Stand von Bremen und Bremerhaven liegt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an einem „Norddeutschen Marktplatz“. „Zusammen mit den Ständen von Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein nutzen wir die begrünte Fläche für den gemeinsamen Auftritt. Denn schon heute arbeiten wir in Norddeutschland über die Landesgrenzen hinweg bereits sehr gut zusammen, zum Beispiel mit der EntdeckerCARD Nordwest, die am 1.4. wieder startet“, erläutert Siemering.


An einem separaten Stand in der „Art Cities“-Halle präsentiert sich außerdem die Hansestadt mit ihrer Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2010. „Damit bietet Bremen in Berlin wieder einen ‚Marktplatz der Möglichkeiten’. Jeder Messe-Besucher findet das für ihn passende Angebot von Erlebniswelten, über Kunst und Kultur bis hin zu maritimen Attraktionen“, sagt Peter Siemering und blickt mit positiven Erwartungen auf die ITB-Tage. „Schon jetzt haben wir viele Voranmeldungen von Reiseveranstaltern und Katalogherausgebern, die Bremen erneut in ihr Programm aufnehmen möchten. Auch die bundesweite Presse hat sich schon zahlreich angemeldet. Ich rechne mit einer erfolgreichen Messe und vielversprechenden Gesprächen.“