Sie sind hier:
  • Neuer Standort für Radio Bremen und Medienzentrum in der Bremer Innenstadt: Senat legt Fahrplan für Entscheidungsfindung fest -

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Neuer Standort für Radio Bremen und Medienzentrum in der Bremer Innenstadt: Senat legt Fahrplan für Entscheidungsfindung fest

03.07.2002

Der Senat ist heute (3. Juli 2002) von Wirtschaftssenator Josef Hattig über die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für ein Medienzentrum in Bremen in Kenntnis gesetzt worden und hat auf dieser Grundlage einvernehmlich die weiteren Schritte festgelegt. Der Senat ist sich einig, die Planungsarbeiten für die Errichtung eines Medienzentrums und einen neuen Standort für Radio Bremen in der Bremer Innenstadt engagiert fortzusetzen und bis zum 20. August einen Entscheidungsvorschlag zu erarbeiten. Der Senat hat den Senator für Wirtschaft deshalb gebeten, eine Reihe noch offener Fragen abschließend zu klären und weitere Gespräche mit Radio Bremen über die Realisierung des Projektes zu führen.


„Das weitere Vorgehen ist zielführende Konsequenz für eine gute Entscheidung“, erklärte Wirtschaftssenator Josef Hattig.


Dazu zählen unter anderem Fragen der Erschließung und nötiger Infrastrukturmaßnahmen sowie der eigentumsrechtlichen Aspekte der infrage kommenden Grundstücke im Faulenquartier. Gleichzeitig hat der Senat Radio Bremen gebeten, die geplante und für den Erfolg eines neuen Medienzentrums entscheidende Umstrukturierung des Senders sowie die Finanzierung der notwendigen eigenen Investitionen zu klären.


„Wir sind heute einen wichtigen Schritt weiter gekommen, um die Chancen für Radio Bremen, einen zukunftsträchtige Wachstumsbranche und für die Aufwertung unserer Innenstadt insgesamt nutzen zu können. Beide Seiten müssen jetzt noch letzte Hausaufgaben erledigen, damit wir im August ein gemeinsames, alle Beteiligten überzeugendes Konzept beschließen können“, fassten Bürgermeister Henning Scherf und Wirtschaftssenator Josef Hattig das Ergebnis zusammen.