Sie sind hier:
  • Starkes Wachstum im Containerumschlag -

    Neue Rekordwerte an der Bremerhavener Stromkaje -

    -

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Starkes Wachstum im Containerumschlag

Neue Rekordwerte an der Bremerhavener Stromkaje


03.11.1999

Der Containerumschlag der Bremischen Häfen entwickelt sich mit großer Dynamik.In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden in Bremerhaven nach Angaben des Wirtschafts- und Häfensenators 1,58 Millionen Container (TEU*) umgeschlagen.Dies waren 16,3 Prozent mehr als von Januar bis September 1998, als die Statistik 1,36 Mio. TEU registrierte.

Wie ein Sprecher des Wirtschafts- und Häfenressorts am Mittwoch (3.11.99)ergänzte, wurden in Bremerhaven im September 1999 zum erstenmal in einem Monat mehr als 200.000 TEU umgeschlagen, exakt waren es 200.559. Im Vorjahresmonat hatte Bremerhaven einen Containerumschlag von 153.707 TEU erzielt.

Der Wirtschafts- und Häfensenator führt das kräftige Wachstum nicht nur auf die anhaltende Dynamik in der weltweiten Containerschifffahrt zurück. Die Fusion von BLG Container GmbH & Co. und Eurokai Hamburg wirke sich ebenso stimulierend auf die Entwicklung an der Bremerhavener Stromkaje aus wie die Gründung von North Sea Terminal und die damit vollzogene enge Bindung des Großreeders Maersk/Sealand an die Bremischen Häfen.


Für das Gesamtjahr 1999 rechne man in Bremerhaven mit einem weit überdurchschnittlichen Wachstum des Containerumschlags auf mehr als 2,1 Millionen TEU (1998: 1,8 Mio TEU).