Sie sind hier:
  • Irreführende „Gerichts“-Auskunft abgeschaltet

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Irreführende „Gerichts“-Auskunft abgeschaltet

06.02.2003

Auf Druck des Senators für Justiz und Verfassung sind sowohl die 0190-Rufnummer mit angeblichen Auskünften zu den Amtsgerichten in Bremen als auch die Telefonnummer in Bremen, unter der Anrufer an diese 0190er Nummer verwiesen wurden, abgeschaltet worden.


Im Dezember 2002 hatte der Justizsenator öffentlich vor dubiosen Einträgen in Online-Telefonverzeichnissen gewarnt, die beim Anrufer den Eindruck erwecken, amtliche Auskunftstellen der Gerichte erreichen zu können. Stattdessen erhielt der Anrufer Kochrezepte für regionale „Gerichte“ - und später die Rechnung über 1,83 Euro pro Minute.


Die verwirrenden Einträge in Telefonverzeichnissen müssen nach einem vom Justizministerium Niedersachsen für vergleichbare Fälle in Oldenburg und Osnabrück beantragten Beschluss des Landgerichts Oldenburg gestrichen werden.


Der Betreiber der 0190-Nummer und gleichzeitige Inhaber der örtlichen Nummer in Bremen war erst am Ende einer langen Kette von Untervermietungen der Nummer ausfindig zu machen. Insgesamt fünf Weitergaben der Nummer mussten verfolgt werden, damit endlich der verantwortliche Nutzer zur Abschaltung veranlasst werden konnte.


Möglicherweise folgt noch ein strafrechtliches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Bremen prüft, ob ein Verfahren wegen Betrugs einzuleiten ist.