Sie sind hier:
  • Senat beruft Wolfgang Golasowski zum neuen Präsidenten des Landgerichts

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Senat beruft Wolfgang Golasowski zum neuen Präsidenten des Landgerichts

23.10.2001

Aus der heutigen Senatssitzung (23.10.2001)

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat heute auf Vorschlag des Senators für Justiz und Verfassung Wolfgang Golasowski zum neuen Präsidenten des Landgerichts Bremen berufen. Er wird Nachfolger von Bernd Adolf Crome werden, der zum 31. Dezember des Jahres in den Ruhestand treten wird.

Justizsenator Dr. Scherf: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, Wolfgang Golasowski für diese Aufgabe zu gewinnen. Er hat neben seiner richterlichen Erfahrung auch Erfahrungen in der Verwaltung gesammelt und gezeigt, dass er einen großen privatwirtschaftlich organisierten Betrieb leiten kann. Deswegen bin ich sicher, dass er sich an der Spitze des Landgerichts nicht nur bewähren wird, sondern dass er auch für die weitere Modernisierung dieses Gerichts wichtige Impulse geben wird.“

Wolfgang Golasowski ist 1953 in Bremerhaven geboren. Er hat die einstufige bremische Juristenausbildung absolviert und trat 1980 in den bremischen Justizdienst ein. Nach mehr als neun Jahren richterlicher Tätigkeit an den Amtsgerichten Bremerhaven und Bremen sowie dem Landgericht wechselte er 1989 zur Behörde des Senators für Justiz und Verfassung. Hier leistete er Pionierarbeit bei der Einführung der technikunterstützten Informationsverarbeitung (TUI) in den bremischen Gerichten. Nach seiner Berufung zum Hanseatischen Oberlandesgericht wechselte er 1992 als beurlaubter Richter zur damaligen Senatskommission für das Personalwesen, wo er aufgrund seiner Erfahrungen und Leistungen zum Leiter des Referats für TUI-Grundsatzfragen und zeitweise auch des Organisationsreferates ernannt wurde. 1994 stieg Golasowski zum Geschäftsführer des Eigenbetriebs „Informations- und Datentechnik Bremen“ (ID Bremen) auf; dessen Gründung er maßgeblich vorbereitet und dessen Überführung in eine privatrechtlich organisierte GmbH er mitgestaltet hatte. Seit der Privatisierung und Aufnahme eines privaten Partners leitete er als einer der Geschäftsführer die ID Bremen.