Sie sind hier:
  • Zahl der Stiftungs-Neugründungen im Land Bremen steigt weiter an

Der Senator für Inneres und Sport

Zahl der Stiftungs-Neugründungen im Land Bremen steigt weiter an

16.03.2005

Innensenator Röwekamp begrüßt erfreuliche Entwicklung

Die Anzahl der neu ins Leben gerufenen Stiftungen im Land Bremen ist im Jahre 2004 wieder angestiegen. „Bereits im fünften Jahr verzeichnen wir nun eine positive Entwicklung“, erklärte Bremens Senator für Inneres und Sport, Thomas Röwekamp. Die Zahl der vom Innenressort anerkannten Stiftungen stieg in den letzten Jahren von 197 (Ende 2000) auf nunmehr 247 (Ende 2004) an. Während im Jahr 2003 insgesamt sieben neue Stiftungen anerkannt wurden, lag die Anzahl der Anerkennungen für das Jahr 2004 bei insgesamt 17 Neustiftungen.

„Die Neugründungen des vergangenen Jahres umfassen ein Stiftungsvermögen von insgesamt 10,3 Millionen Euro. Sie sind ein Beleg dafür, dass von bürgerschaftlichem Engagement in Bremen nicht nur geredet wird, sondern dass dies ein sehr lebendiger Teil unserer hanseatischen Tradition ist. Die Förderung von Wissenschaft, Bildung, Kultur, Sport und sozialen Aufgaben ist den Bürgern im Lande Bremen ein wichtiges Anliegen, allen Stifterinnen und Stiftern danke ich für ihr Engagement“, so der Senator.


Die Anzahl betrieblicher Stiftungen (betriebliche Unterstützungskassen) und Familienstiftungen im Lande Bremen ist relativ konstant bzw. leicht abnehmend, die überwiegende Zahl der Stiftungen wie auch die Neugründungen des Jahres 2004 sind gemeinnützig und damit auch steuerbegünstigt.

Ein Verzeichnis der rechtsfähigen Stiftungen des bürgerlichen Rechts im Lande Bremen (außer Familienstiftungen) und Informationen für potentielle Stifterinnen und Stifter finden sich auf den Internetseiten des Innenressorts unter www2.bremen.de/innensenator/ im Kapitel ‚Service’.