Sie sind hier:
  • Innensenator Thomas Röwekamp dankt Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten für ihren Einsatz in der Silvesternacht

Der Senator für Inneres und Sport

Innensenator Thomas Röwekamp dankt Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten für ihren Einsatz in der Silvesternacht

02.01.2004

Der Senator für Inneres und Sport, Thomas Röwekamp, hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sicherheitsbehörden in Bremen und Bremerhaven für ihren Einsatz in der Silvesternacht seinen besonderen Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Der Jahreswechsel gehört für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten traditionell zu den arbeitsreichsten Nächten des Jahres, so der Innensenator. Vollzugsbeamte und Sanitäter waren zeitweise im Dauereinsatz. Allein die Polizei Bremen verzeichnete rund 200 Einsätze; unter anderem wurden 48 Feuer, 35 Körperverletzungen und 15 hilflose Betrunkene gemeldet. Wie das Innenressort weiter mitteilte, sind die Bremer Feuerwehr und die Freiwilligen Wehren am Silvesterabend und am frühen Neujahrsmorgen zu über 100 Lösch- und Hilfeleistungsdiensten ausgerückt, davon in 65 Fällen wegen brennender Müllcontainer. Hinzu kamen 130 Einsätze im Rettungsdienst.

Auch in Bremerhaven eilten die Streifenwagen in dieser Nacht wieder von Einsatz zu Einsatz. Die Notrufzentrale vergab in der Zeit von 18.00 bis 06.00 Uhr morgens 47 Einsätze, die über „110“ eingingen. Daneben gab es in der Seestadt noch zahlreiche örtliche Einsätze der Reviere sowie bei der Feuerwehr und den Rettungsdiensten.

Insgesamt haben Polizei und Feuerwehren im Land Bremen zwar ein hohes Einsatzaufkommen verzeichnet, es blieb aber bei einem weitgehend friedlichen Jahreswechsel ohne spektakuläre Zwischenfälle. „Dass es zu keinen nennenswerten Aussschreitungen kam, ist auch der starken Polizeipräsenz an den neuralgischen Punkten zu verdanken“, erklärte Innensenator Röwekamp.

Der Senator dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz: „Es ist besonders erwähnenswert, dass Polizei und Feuerwehr, aber auch Notärzte und Rettungskräfte sowie ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren zu Zeiten im Einsatz waren, als die meisten anderen Menschen ausgelassen den Jahreswechsel feiern konnten. Ich spreche allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aus – auch im Namen aller Bremerinnen und Bremer, die sich auf die Arbeit von Polizei und Feuerwehr verlassen können“.