Sie sind hier:
  • Martin Heller wird künstlerischer Leiter für Bremens Kulturhauptstadt-Bewerbung

Der Senator für Inneres und Sport

Martin Heller wird künstlerischer Leiter für Bremens Kulturhauptstadt-Bewerbung

11.03.2003

Kultursenator Dr. Böse nach der Senatssitzung: „Entscheidender Schritt nach vorn!“

Der Bremer Senat hat in seiner heutigen Sitzung (11.3.2003) dem Vorschlag des Sena-tors für Inneres, Kultur und Sport zugestimmt, den Schweizer Kunstwissenschaftler und Ethnologen Martin Heller mit der künstlerischen Leitung der Bewerbung Bremens um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2010 zu betrauen. Er wird dabei unterstützt durch den So-ziologen Dr. Martin Roth, der seine Erfahrungen mit einbringt.

„Mit Martin Heller und Dr. Martin Roth gewinnt Bremen zwei herausragende Fachleute auf dem Gebiet der Museen und weltweit beachteter Kultur-Ausstellungen, von deren interna-tionalem Renommee unsere Kulturhauptstadt-Bewerbung maßgeblich profitieren wird“, erklärte Kultursenator Dr. Kuno Böse am Dienstag.

„Mit der Auswahl des künstlerischen Leiters für die Kulturhauptstadt-Bewerbung ist uns ein ganz entscheidender Schritt nach vorn gelungen! Damit können wir die weitere Be-werbung in erfahrene Hände legen, um die inhaltlichen Schwerpunkte und die Referenz-projekte für die Bewerbung festzulegen. Die – von der Öffentlichkeit stets aufmerksam begleitete – Suche nach einem künstlerischen Leiter der Kulturhauptstadt-Bewerbung ist nun abgeschlossen,“ so der Senator. Im nächsten Schritt gelte es, die genauen Modalitä-ten der Zusammenarbeit mit Herrn Heller und Herrn Dr. Roth auszuhandeln.

„Die beiden sind seit langem ein eingespieltes Team, das bereits Aufgaben auf der Welt-ausstellung Expo 2000 in Hannover und der Schweizer Landesausstellung gemeinsam gemeistert hat. Sie wollen in und für Bremen eng zusammenarbeiten“, freute sich Dr. Bö-se.


Martin Heller leitete über viele Jahre Museen in Zürich und war zuletzt künstlerischer Lei-ter der Expo 01/02 in der Schweiz.

Herr Heller wurde 1952 in Arlesheim (Basel-Land) geboren und studierte zunächst Kunst-erziehung mit dem Abschluss Lehrerdiplom und in einem Zweitstudium Kunstgeschichte, Ethnologie und Europäische Volkskunde. Er war während seines Zweitstudiums als freier Ausstellungsmacher und Berater (Kultur, Entwicklung, Kommunikation) tätig. Seit 1986 war er am Museum für Gestaltung in Zürich zunächst als Kurator später als leitender Ku-rator und bis 1999 als Direktor tätig. In dieser Zeit hat er rund 80 Ausstellungen verant-wortet. Daneben nahm er zahlreiche Lehraufträge und Gastvorträge im In- und Ausland wahr; von 1997 bis 1999 bekleidete er eine Gastprofessur „Ausstellung als Medium“ an der Staatlochen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe.

Martin Heller ist verheiratet und Vater einer Tochter.


Dr. Martin Roth ist seit 1991 Direktor des Deutschen Hygiene Museums in Dresden. Er wurde 1955 in Stuttgart geboren und studierte Empirische Kulturwissenschaft, Ethnologie und Soziologie. 1987 promovierter er in einer Arbeit zur Geschichte des kulturhistorischen Museums. Es folgten Forschungsaufenthalte in Frankreich und den USA mit dem Schwerpunkt Museumsgeschichte und Konzeption von Museen und Ausstellungen; an-schließend von 1989-91 wissenschaftliche Mitarbeit am Deutschen Historischen Museum Berlin. Seit 1995 ist Dr. Roth zudem Präsident des Deutschen Museumsbundes.

1996 wurde er von seiner Tätigkeit in Dresden freigestellt und entwickelte für die Expo 2000 in Hannover die Abteilungen Themenpark, Weltweite Projekte und Global Dialogue. Dr. Martin Roth ist verheiratet und hat drei Kinder.