Sie sind hier:
  • Kulturhaus KATT eröffnet

Der Senator für Inneres und Sport

Kulturhaus KATT eröffnet

07.02.2003

Dr. Böse: „Kulturarbeit im Stadtteil fest verankert“

„Mit diesem Neubau ist es uns gelungen, die erfolgreiche Arbeit des Kulturhauses fortzusetzen und zu sichern. Unter einem Dach finden hier die Volkshochschule und der Verein Kulturpunkt eine auch baulich sichtbare Verankerung im Stadtteil. Mit dem heutigen Eröffnungstermin haben wir überdies eine Punktlandung für den Semesterbeginn der Volkshochschule am kommenden Montag hinbekommen;“ freute sich Kultursenator Dr. Kuno Böse anläßlich der Eröffnung des Neubaus des Kulturhauses KATT.

Der rund 1,3 Mio. € teure, zweigeschossige Neubau mit Seminar- und Mehrzweckräumen, einem Kunstraum, einem PC-Labor und Büros wurde zwischen April 2002 und Januar 2003 errichtet. Hauptnutzer des Neubaus sind die VHS Zweigstelle SÜD, die rund 240 Veranstaltungen pro Jahr im Kulturhaus durchführt, und der KulturPunkt - Verein Quartier e.V., der zahlreiche Kulturprojekte für den Stadtteil Kattenturm und regelmäßige Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisiert. Daneben wird eine Vielzahl von Institutionen, Vereinen und Initiativen die Räumlichkeiten des Kulturhauses nutzen.

Gerade durch diese Vielfalt des Angebotes sei das Kulturhaus, so Dr. Böse, in den letzten 14 Jahren ein Ort des Dialogs geworden zwischen Jungen und Alten, zwischen Zugewanderten und Einheimischen, zwischen Künstlern und benachteiligten Menschen. Dieser Dialog sei Vorbild für vergleichbare Einrichtungen in der Stadt Bremen und müsse die Arbeit des Kulturhauses auch weiterhin prägen. „Nutzen Sie die Chancen, die Ihnen dieser Neubau bietet, Ihre erfolgreiche Arbeit in den kommenden Jahre fortzusetzen und auszubauen,“ gab Dr. Böse den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der künftigen Nutzer mit auf den Weg.