Sie sind hier:
  • Umzug der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen -

Der Senator für Inneres und Sport

Umzug der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen

13.11.2002

Teile der Feuerwehr Bremen sind in die neue Feuerwache West umgezogen. Die bisher im Bereich Hafen (Wache 5) und Gröpelingen (Wache 6) stationierten Beamten haben ein neues Domizil in der Gottlieb-Daimler-Straße bezogen. Innensenator Dr. Kuno Böse erklärte hierzu: „Der Umzug zweier Feuerwachen und des dazugehörigen Rettungsdienstes, noch dazu bei laufender Einsatzbereitschaft, ist eine bemerkenswerte Leistung. Ich danke allen beteiligten Kräften bei der Feuerwehr für den reibungslosen Ablauf der Arbeiten und freue mich auf die offizielle Einweihung des Gebäudes in der kommenden Woche.“


In den vergangenen Wochen zogen zunächst die Feuerwache 5 und dann die Wache 6 in das neue Gebäude im Industriepark West. Transportiert werden mußten, neben Akten und persönlichen Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehrleute, insbesondere die Rettungs- und Einsatzfahrzeuge und Spezialgeräte. Möbel wurden bis auf wenige Ausnahmen nicht mitgenommen, da der Neubau in der Gottlieb-Daimler-Straße bereits komplett eingerichtet war. Die schwierigste Aufgabe hatten die Fernmeldetechniker der Bremer Feuerwehr zu lösen. Sie schalteten die gesamte Telekommunikationstechnik einschließlich der Alarmierungssysteme und der Notrufnummern auf das neue Gebäude um. Auch bei dieser Arbeit wurde der laufende Betrieb nicht unterbrochen.


Hinweis für Redaktionen:
Einweihungstermin für die Feuerwache West bitte vormerken
Die Pressestelle des Senators für Inneres, Kultur und Sport bittet interessierte Wort- und Bildberichterstatter den Termin für die feierliche Einweihung der Feuerwache West am Donnerstag, den 21. November 2002, ab 11 Uhr schon heute zu notieren. Eine gesonderte Einladung folgt.