Sie sind hier:
  • Platz für 200 Flüchtlinge auf dem Gelände der Scharnhorst-Kaserne

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Platz für 200 Flüchtlinge auf dem Gelände der Scharnhorst-Kaserne

Senatorin Stahmann dankt Beirat Neustadt für Unterstützung

20.03.2015

Rund 200 Flüchtlinge können auf dem Gelände der Scharnhorst-Kaserne in Huckelriede aufgenommen werden. Nach einem einstimmigen Beschluss des Beirats Neustadt vom Donnerstagabend (19. März 2015) sollen demnächst die Abriss-Arbeiten auf dem Gelände beginnen, um dort Platz für Wohncontainer zu schaffen. "Das Gelände der Kaserne gehört zu den drei Immobilien, die der Bund der Stadt Bremen überlässt, um Flüchtlinge aufzunehmen", sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen. "Ich freue mich, dass der Beirat uns jetzt ein so kraftvolles Signal der Unterstützung gegeben hat, dass wir statt der ursprünglich geplanten 100 Plätze jetzt 200 einrichten können." Der Standort sei wegen seiner Einbindung in dem Stadtteil sehr gut geeignet, betonte die Senatorin. "Das unterstützt unsere und die Bemühungen der Flüchtlinge um baldige Integration."

Entstehen sollen am Niedersachsendamm zwei doppelstöckige Wohncontainer-Komplexe bestehend aus je 130 Elementen. Die Betreuung wird ein Wohlfahrtsverband mit sechs pädagogischen Kräften sicherstellen, Wohnraumvermittler werden die Flüchtlinge bei der Anmietung eigener Räume unterstützen. Vorgesehen sind in den Wohnkomplexen Gemeinschaftsküchen und gemeinschaftliche Sanitäranlagen, Gemeinschaftsräume, Spielflächen für Kinder außen und innen sowie die Einrichtung von Deutschkursen durch die Volkshochschule. Nach derzeitigem Planungsstand kann die Gemeinschaftsunterkunft ihren Betrieb im Spätsommer oder im Frühherbst aufnehmen.

Mit diesem Beschluss haben die Beiräte in der Stadt Bremen allein im Jahr 2015 der Einrichtung von rund 900 Plätzen für Flüchtlinge zugestimmt, die voraussichtlich alle noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen werden. Mehrere hundert weitere Plätze für die kurz- und mittelfristige Nutzung sind in Vorbereitung.

In den Jahren 2013 und 2014 zusammen waren rund 1.000 Plätze eingerichtet worden. Rechnerisch kommt derzeit rund etwa die Hälfte aller Flüchtlinge in Wohnungen unter, allein im vergangenen Jahr waren es 966.

Seit 2008 hat das Land Bremen rund 6.000 Flüchtlinge aufgenommen, knapp ein Prozent seiner Bevölkerung.

Dabei steigt die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge weiterhin. In den Monaten Januar und Februar 2015 haben bundesweit mehr als dreimal so viele Menschen Zuflucht gesucht wie in den beiden ersten Monaten des Vorjahres. Für Bremen heißt das: 207 Zuweisungen im Januar und Februar 2014 und 661 in den beiden Wintermonaten dieses Jahres. Die Hälfte aller Flüchtlinge bundesweit kam im Februar aus den fünf Balkanstaaten(Kosovo, Serbien, Albanien, Mazedonien sowie Bosnien und Herzegowina). Im Januar war noch Syrien das mit Abstand größte Herkunftsland (25 Prozent aller Flüchtlinge).