Sie sind hier:
  • Senatorin Stahmann dankt Beirat Vegesack für Zustimmung zur Erweiterung der Modulbauten für Flüchtlinge

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Stahmann dankt Beirat Vegesack für Zustimmung zur Erweiterung der Modulbauten für Flüchtlinge

13.03.2015

Sozialsenatorin Anja Stahmann hat den Beschluss des Beirats Vegesack vom Donnerstagabend (12. März 2015) zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge an der Steingutstraße begrüßt "Ich freue mich über die Unterstützung der Stadtteilpolitik, die uns eine ganz wichtige mittelfristige Entlastung für die Unterbringung der Flüchtlinge bringt."

In der Steingutstraße können damit zum Jahresende 2015 zwei weitere doppelstöckige Modulbauten in Atriumbauweise für insgesamt 60 Menschen errichtet werden. Die Bauten sind so konstruiert, dass die Bewohner dort in abgeschlossenen Wohnungen mit eigenen Küchen und Sanitärbereichen leben. Die neuen Bauten sollen zudem von vorn herein mit Sanitäranlagen auch für die Notunterbringung in Gemeinschaftsräumen ausgestattet werden. "In Zeiten sehr hoher Zugangszahlen werden in den Gemeinschaftsräumen schon heute vorübergehend Notbetten aufgestellt oder Matratzen ausgelegt", sagte die Senatorin.

Anja Stahmann richtet sich derzeit darauf ein, dass das Land Bremen im laufenden Jahr rund 4.000 bis 5.000 Flüchtlinge aufnehmen wird, davon 80 Prozent in Bremen und 20 Prozent in Bremerhaven. 2014 waren es 2233. Für die erwartete Steigerung gibt es bereits deutliche Anhaltspunkte: "Anders als in früheren Jahren hat es in den Wintermonaten keinen Rückgang der Flüchtlingszahlen gegeben", sagte die Senatorin. Stattdessen hätten in den Monaten Januar und Februar im Vergleich zu 2014 mehr als dreimal so viele Menschen Zuflucht in Bremen gefunden (Januar/Februar 2014: 207; Januar/Februar 2015: 661). In den ersten zehn Tagen des Monats März habe Bremen 113 Menschen aufgenommen. Darin deutet sich an, dass auch im März dreimal so viele Menschen in Bremen ankommen könnten wie im März 2014, als es im ganzen Monat 105 waren.

Foto: SKJF