Sie sind hier:
  • "Internet verringert Abstand zwischen Bürgern und Verwaltung“" - Dr. Kuno Böse startete neue Homepage offiziell per Mausklick

Der Senator für Inneres und Sport

"Internet verringert Abstand zwischen Bürgern und Verwaltung“" - Dr. Kuno Böse startete neue Homepage offiziell per Mausklick

16.01.2002

Der Senator für Inneres, Kultur und Sport mit erweitertem Angebot im Internet

Mit einem „Mausklick“ gab Senator Dr. Kuno Böse am Mittwoch (16. Januar 2002) das offizielle Startsignal für den neu gestalteten Internet-Auftritt des Bremer Senators für Inneres, Kultur und Sport. Von einer ansprechenden Grafik hinterlegt, finden Bürger und Journalisten unter www.bremen.de/innensenator Aktuelles und Wissenswertes aus den drei Ressortbereichen. Dabei dürfte besonders das Kapitel „IMK“ (Innenministerkonferenz) auch auf überregionales Interesse stoßen, da Bremen in diesem Jahr den IMK-Vorsitz innehat. Aber auch Persönliches kommt nicht zu kurz: Neben Lebensläufen von Kuno Böse und seinen beiden Staatsräten gibt es beispielsweise auch die Rubrik „Mit dem Senator unterwegs“.

In einem Grußwort heißt Senator Kuno Böse die Besucher zunächst „herzlich willkommen“. Auf seinem dem Weg zum allseits akzeptierten, umfassenden Massenmedium werde das Internet zunehmend von allen Bevölkerungs- und Altersgruppen der Gesellschaft gleichermaßen genutzt. Das Internet eröffne dadurch vollkommen neue Formen der Informationsvermittlung und -beschaffung. „Unsere Gesellschaft wird sich dadurch rasant verändern - und damit auch Politik und Verwaltung,“ so Böse weiter. Der Abstand zwischen Politikern und Bevölkerung wird sich deutlich verringern: „Die Verwaltung wird näher am Bürger sein. Politikvermittlung, Verwaltungsprozesse, Wahlen – all das wird möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft durch die neuen Möglichkeiten des Internet revolutioniert werden. Auch wenn wir erst am Beginn dieser Entwicklung stehen, freue ich mich sehr, quasi als ersten Schritt in Richtung Zukunft den neuen Internetauftritt meines Ressorts präsentieren zu können“, erklärte der Senator am Mittwoch.

Die virtuelle Angebotspalette umfasst unter anderem:

  • aktuelle Bilder und Meldungen aus dem Ressort
  • neue Gesetze und Verordnungen aus der Innenverwaltung
  • Informationen zu aktuellen politischen Schwerpunktthemen des Ressorts
  • Stiftungsverzeichnis und Mustersatzungen für Stiftungen zum Download
  • Links zu den Behörden und Einrichtungen im Geschäftsbereich des Senators für Inneres, Kultur und Sport – von der Polizei über Museen bis zu den Bremer Bädern
  • Links zu allen Innenministerien aus Bund und Ländern

Böse: „Der heute präsentierte Internetauftritt ist als Grundstein zu verstehen.“ Ziel sei es, die Seiten organisch weiter wachsen zu lassen und nach und nach um weitere Informationen und vor allem um weitere Serviceangebote für den Bürger zu erweitern. „Ich hoffe, dass unsere Seiten Ihnen dabei helfen werden, das herauszufinden, was Sie wissen möchten“, so Kuno Böse abschließend.

Die Adresse lautet www.bremen.de/innensenator