Sie sind hier:
  • Gemeinsame Ermittlungsgruppe Arbeit (GEA): Bulgare wurde per Haftbefehl gesucht

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Gemeinsame Ermittlungsgruppe Arbeit (GEA): Bulgare wurde per Haftbefehl gesucht

10.10.2003

Stadtamt Bremen und EG Schwarzarbeit teilen mit:

Bei einer am 09.10.03 wegen des Verdachts der unerlaubten Handwerksausübung durchgeführten Kontrolle einer Baustelle Am Dobben, ging den Mitarbeitern der Ermittlungsgruppe Schwarzarbeit (EGS) des Stadtamtes Bremen ein besonders dicker Fisch ins Netz.

Da der bei der Arbeit angetroffene Bulgarische Staatsbürger nicht in der Lage war sich auszuweisen, wurde er zur Feststellung der Personalien der Polizei übergeben.

Deren Ermittlungen ergaben dann, dass gegen den Bulgaren bereits ein Haftbefehl vorlag. Er wurde daher sofort festgenommen und zwecks Abschiebung an das Ausländeramt überstellt.

Gegen den Arbeitgeber des Bulgaren sind Ermittlungen wegen des Verdachts der illegalen Beschäftigung eines Ausländers eingeleitet worden.

Die EGS gehört der „Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Arbeit“ (GEA) an, unter deren Dach mehrere Verfolgungsbehören zur Bekämpfung illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit eng zusammenarbeiten.

Hinweise auf Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung können der GEA unter 0421/ 361-16800 telefonisch und unter Schwarzarbeitsbekaempfung@gea.bremen.de auch per E-Mail übermittelt werden. Sie werden von dort nach erfolgter Bewertung unverzüglich an die jeweils zuständige Verfolgungsbehörde weitergeleitet.