Sie sind hier:
  • Norwalk-Virus auch in Bremen noch aktiv

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Norwalk-Virus auch in Bremen noch aktiv

19.11.2002

Die Gesundheitsbehörde teilt mit: Zahl der Fälle in Gemeinschaftseinrichtungen insgesamt jedoch abnehmend

In Bremen treten immer noch – wie in anderen Bundesländern auch – Durchfallerkrankungen mit dem Erreger Norwalk-Virus auf. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde hat sich die Lage in den Einrichtungen, die in der jüngsten Vergangenheit betroffen waren, weitgehend wieder normalisiert. Dort gibt es nur noch wenige Fälle, wie auch im Zentralkrankenhaus Bremen-Nord, dessen Patienten/innen und Mitarbeiter/innen besonders in Mitleidenschaft gezogen waren. Die meisten Erkrankten sind wieder gesund.

Aktuell werden derzeit aus drei Altenheimen neue Erkrankungen gemeldet. Das Gesundheitsamt ist mit den Trägern der Altenheime und den Heimen in Kontakt und berät auch vorsorglich. Empfohlen wird, in Gemeinschafts-Einrichtungen ganz besonders auf Hygiene zu achten.

Vom Norwalk-Virus Betroffene leiden an plötzlich einsetzenden Bauchschmerzen mit Durchfall, es kann aber auch zu Übelkeit und Erbrechen kommen. In der Regel bestehen die Beschwerden über ein bis zwei Tage. Nach überstandener Erkrankung können Betroffene das Virus noch über 14 Tage mit dem Stuhlgang ausscheiden. Normales Händewaschen, insbesondere nach dem Toilettengang ist wichtig, im Fall einer Norwalk-Erkrankung aber leider nicht ausreichend. Es sollte dann ein Desinfektionsmittel für die Hände verwendet werden, das auch Viren abtötet.

Nähere Informationen erhalten Bürgerinnen und Bürger beim Gesundheitsamt Bremen unter der Telefon-Nummer 361 15131.