Sie sind hier:
  • Warnung vor illegalen und gefälschten Präparaten

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Warnung vor illegalen und gefälschten Präparaten

12.07.2002

Warnung vor illegalen und gefälschten Präparaten


Das Gesundheitsressort warnt vor der Anwendung von in Deutschland nicht zugelassenen Präparaten mit dem fälschlicherweise deklarierten Wirkstoff Somatropin, deren Herkunft nicht bekannt ist.


Die Behörden haben festgestellt, dass solche Präparate unter anderem unter dem Namen „Corpormon“ (4 UI), hergestellt laut Kennzeichnung durch die Firma Nikken/Infar in Kalkut-ta/Indien, auf illegalem Wege nach Deutschland gelangt sind. Die Analyse durch die amtli-che Untersuchungsstelle in Münster hat ergeben, dass das Produkt anstelle des angegebe-nen Somatropins das Hormon „humanes Choriongonadotropin“ (HCG) enthält.


In der Vergangenheit wurde bereits vor illegal auf dem Markt befindlichen Somatropin-Präparaten gewarnt, bei denen der dringende Verdacht bestand, dass der Wirkstoff aus Hirnanhangdrüsen Verstorbener gewonnen wurde und somit die Gefahr der Übertragung der tödlich verlaufenden Creutzfeld-Jakob-Krankheit nicht auszuschließen war. Aber auch Choriongonadotropin wird als medizinisch bedenklich bewertet, wenn es außerhalb der zu-gelassenen Anwendungsgebiete z.B. zur raschen Gewichtsabnahme eingenommen wird.



Arzneimittel mit den genannten Wirkstoffen sind in Deutschland verschreibungspflichtig und nur bei ärztlich festgestellter Notwendigkeit und unter ärztlicher Kontrolle mit individueller Dosisfestsetzung anzuwenden. Im Gegensatz zu den illegal im Umlauf befindlichen Präpa-raten ist bei den nach dem Arzneimittelgesetz in Deutschland zugelassenen und ausschließlich über Apotheken beziehbaren Arzneimitteln die Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit gewährleistet.