Sie sind hier:
  • Senatorin Röpke empfängt Musikgruppe eines brasilianischen Straßenkinderprojekts

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Röpke empfängt Musikgruppe eines brasilianischen Straßenkinderprojekts

22.05.2002

Musik auf Recycling-Instrumenten im Rahmen von „Bremen für UNICEF“

Mit der Companhia „Moleque de rua“ – frei übersetzt „Rotznasen der Straße“ – aus Sao Paulo, ist es dem Kulturzentrum Schlachthof gelungen, eine brasilianische Musikgruppe nach Bremen zu holen, die einst selbst von UNICEF unterstützt wurde. Die Musikgruppe umfasst drei Generationen aus dem Straßenkinderprojekt, das von dem Rechtsanwalt Jose Carlos Gomes Ferreira gegründet wurde. Auf ihren selbst gebauten Recycling-Instrumenten entfachen sie ein temperamentvolles musikalisches Feuer.


Am Dienstag, 28. Mai 2002, um 11 Uhr beginnt in der Kesselhalle des Schlachthofs Bremen das mitreißende brasilianische Konzert. Am Nachmittag können Jugendliche unter fachkundiger Anleitung der Musiker selbst Recycling-Instrumente in einem Workshop auf dem Magazinboden von 15 bis 18 Uhr nachbauen und spielen. Das in der Reihe „Roots Nights für Kids und Teens“ laufende Konzert findet dieses Mal in Kooperation mit „Bremen für UNICEF“ und dem biz statt.


Auf Deutschlandtournee sind „Moleque de rua“ mit 12 Musikern - im Alter von 15 bis 40 Jahren. Sie spielen neben Recycling-Instrumenten auch „konventionelle“ Instrumente wie zum Beispiel Keybord oder Gitarre. Mit dem neuen Programm „Pimenta Malaqueta“ werben sie für ihre Projekte und Ziele.


Achtung Redaktionen:

Senatorin Karin Röpke gibt für die Musikgruppe des brasilianischen Straßenkinderprojektes einen Senatsempfang am Montag (27.5.2002) um 15.30 Uhr im Festsaal des Neuen Rathauses. Dazu laden wir hiermit die Kolleginnen und Kollegen der Medien (auch die Bildjournalisten) herzlich ein.

Neben Senatorin Karin Röpke stehen auch Jose Carlos Gomes Ferreira, Initiator des Straßenkinderprojekts, sowie Bettina Geile vom Kulturzentrum Schlachthof für Interviews zur Verfügung. Eine Übersetzerin wird zugegen sein. Bei Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit gerne unter Telefon 0421-23 00 11-16. Über eine ausführliche Berichterstattung würden wir uns freuen.


Weitere Informationen, Kartenreservierungen sowie Anmeldung für den Workshop:

Kulturzentrum Schlachthof, Hedda Hustert, Fon: 0421-377 75 15


Weitere Informationen zu „Bremen für UNICEF“:

Ecolo, Regan Mundhenke, Fon: 0421-23 00 11-16/-17

unicef@ecolo-bremen.de oder www.bremenfuerunicef.de