Sie sind hier:
  • Senatorin Adolf legt Grundstein für Kindertagesstätte im Neubaugebiet Arsten-Süd -

    -

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Adolf legt Grundstein für Kindertagesstätte im Neubaugebiet Arsten-Süd


02.03.2000

"Ich freue mich einen Grundstein legen zu dürfen, und ich freue mich ganz besonders darüber, dass es der Grundstein für ein Kindertagesheim ist." Das hat die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, Hilde Adolf, heute (2. März) bei der Grundsteinlegung für die Kindertagesstätte im Neubaugebiet Arsten-Süd betont.


In Zeiten knapper Finanzmittel und rigoroser Sparmaßnahmen sei die Errichtung neuer Gebäude keine Selbstverständlichkeit, so die Senatorin. Gleichwohl sei es ihr besonderes Anliegen und dasjenige der Landesregierung, die Versorgung mit Kindergartenplätzen sicherzustellen.


Der Senat hatte am 1. Juni 1999 beschlossen, dass am Standort der Grundschule Arsten-Süd ein neues Kindertagesheim (KTH) errichtet wird. Der KTH-Trakt soll mit dem Beginn des Kindergartenjahres 2000/2001, das heißt spätestens im August 2000, in Betrieb genommen werden.


Im sogenannten multifunktionalen Gebäude Arsten-Süd werden Schule und KTH in einem Gebäude zusammengefaßt, um eine höhere Auslastung zu erreichen.

Die Jahrgangsstärken in den Bereichen Schule und KTH entwickeln sich erfahrungsgemäß unterschiedlich. Die Planungen tragen dem Rechnung, damit hierauf möglichst ohne umfangreiche neue Investitionen reagiert werden kann. Die Gruppen- und Klassenräume werden gleich groß sein, das heißt, sie umfassen jeweils 60 Quadratmeter Fläche.


Die in einigen Einrichtungen der Stadtgemeinde Bremen bereits praktizierte Kooperation zwischen Schule und Hort soll – zu gegebener Zeit – möglich sein. Teile der gemeinsam zu nutzenden Räume wurden bereits im ersten Bauabschnitt fertiggestellt (zum Beispiel die Halle). Insgesamt soll die räumliche Gestaltung die Entwicklung unkonventioneller bereichsübergreifender Lösungen der Organisation zwischen Schule und KTH fördern.


Der 1. Bauabschnitt des Gebäudes ist seit 1997 als einzügige Dependance der Schule Arsten im Betrieb. Er umfaßt die Schulräume einschließlich eines Zentralbereichs, der hinsichtlich seiner Funktionen sowohl der Schule wie auch dem KTH dienen soll.


Der 2. Bauabschnitt, in dem eine Versorgungsküche vorgesehen ist, ist für 5 KTH-Gruppen mit bis zu 120 Plätzen ausgelegt. Die Bauleitung für das Gebäude und für die Technischen Anlagen liegt in den Händen des "bremer baubetriebs" (bbb). Die Gesamtkosten betragen rund 3,1 Millionen Mark.


Vorbehaltlich der entsprechenden Nachfrage sowie der künftigen öffentlichen Finanzierungsmöglichkeiten, sind folgende Angebote vorgesehen:


Anzahl der Gruppen: 2 /Anzahl der Plätze*: 40 / Angebotsform: halbstags

Anzahl der Gruppen: 2 /Anzahl der Plätze*: 40 / Angebotsform: teilzeit

Anzahl der Gruppen: 1 /Anzahl der Plätze*: 20 / Angebotsform: ganztags

*Sofern die Nachfrage es erforderlich macht, sind je Gruppe bis zu 4 weitere Plätze anzubieten. Wegen der geplanten Gruppenraumgrößen (=Schulraumgröße, 60 m2) ist somit eine Versorgung von bis zu 120 Kindern möglich.