Sie sind hier:
  • IT-Verantwortliche aus Bund, Ländern und Kommunen tagen in Bremen

Der Senator für Finanzen

IT-Verantwortliche aus Bund, Ländern und Kommunen tagen in Bremen

29.03.2006

Der Kooperationsausschuss Automatische Datenverarbeitung (KoopA ADV) tagt am Donnerstag und Freitag (30./31.3.2006) in Bremen. Dieses Gremium koordiniert die IT-Strategie der deutschen Verwaltungen im Bund, in den Ländern und im kommunalen Bereich. Mitglieder sind die IT- und E-Government-Verantwortlichen der zuständigen Ressorts und kommunalen Spitzenverbände. Den Vorsitz hat Gisela Schwellach, verantwortlich beim Senator für Finanzen für neue Medien in der bremischen Verwaltung.

Zu den Aufgaben dieses Kooperationsausschusses gehören die Koordination und der Aufbau einer gemeinsamen E-Government-Infrastruktur in der Bundesrepublik Deutschland. Dazu zählen unterschiedliche IT-Projekte wie der Aufbau eines gemeinsamen Datennetzes (TESTA), der Aufbau eines elektronischen Telefonbuches (das Deutsche Verwaltungsdiensteverzeichnis) sowie die Standardisierung von Transportprotokollen und Datenaustauschformaten.

Staatsrat Hans-Henning Lühr vom Senator für Finanzen wird den Ausschuss morgen Mittag (30.3.2005) zu Beginn der Konferenz im Rathaus begrüßen: „Wir erhoffen uns von dieser Tagung wichtige Entscheidungen zum Aufbau einheitlicher Infrastrukturen für E-Government in Deutschland. Dabei werden auch Konzepte und Ideen aus Bremen berücksichtigt. Umgekehrt profitiert Bremen von den gemeinsamen Projekten, weil dadurch Entwicklungs- und Betriebskosten gespart werden“.