Sie sind hier:
  • Zwei Bremer Steuerexperten leisten Aufbauhilfe im Kosovo

Der Senator für Finanzen

Zwei Bremer Steuerexperten leisten Aufbauhilfe im Kosovo

05.04.2004

Wilhelm Schloemer und Klaus Steinkopff reisen nach Pristina – Juristen vom Balkan kommen auch zur Fortbildung nach Bremen

Aufbauhilfe im Kosovo werden vom 21. Juni bis 2. Juli zwei anerkannte Bremer Steuerexperten aus Bremen leisten. Dabei handelt es sich um den Juristen Wilhelm Schloemer vom Finanzamt Bremen-Ost und seinen Kollegen Klaus Steinkopff vom Finanzamt Bremen-Mitte. Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum freut sich mit den beiden erfahrenen Finanzbeamten darüber, dass ihr sachverständiger Rat auf dem Balkan gefragt ist und sie über die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (gtz) vom Europäischen Hilfsprojekt „Unterstützung des Büros des Premierministers in Pristina (Support to the Prime Minister´s Office in Kosovo - SPMO) angefordert wurden, um dort etwa 130 Juristen im Steuerbereich zu qualifizieren: „Die Anforderung und Beteiligung dieser beiden Experten mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen aus unseren Steuerverwaltungen ermöglicht einen direkten Wissenstransfer aus der Finanzverwaltung“.


Wilhelm Schloemer hat bereits vom August 2001 bis Dezember 2002 Aufbauhilfe in Sarajevo geleistet. Er war dort für die EU als Projektleiter tätig, um Steuerfahndungsstellen aufzubauen. So wurde er jetzt wieder angefordert, um mit seinem Kollegen Grundlagenkenntnisse über ein modernes Besteuerungsrecht zu vermitteln. Während er in Pristina Fortbildungsveranstaltungen zu Besteuerungsverfahren und zur Bearbeitung von Steuerbetrugs-Vorgängen anbietet, wird sein Kollege und Jurist Klaus Steinkopff Kenntnisse über Einkommensteuer, Körperschaftssteuer, Schenkungssteuer, Umsatzsteuer und Grunderwerbsteuer vermitteln.


Zusätzlich zu der steuerrechtlichen Fortbildung in Pristina werden 5 Juristen aus dem Kosovo Ende Mai für zehn Tage als Praktikanten nach Bremen kommen, um sich hier zu qualifizieren. Sie wollen die Arbeit unserer Steuerverwaltung kennen lernen, einen Einblick in die Abläufe verschiedener Verwaltungsverfahren gewinnen und ihre Übertragbarkeit prüfen.