Sie sind hier:
  • Top Jobs auch im Öffentlichen Dienst

Der Senator für Finanzen

Top Jobs auch im Öffentlichen Dienst

11.02.2003

Bürgermeister Hartmut Perschau besucht am Donnerstag, 13. Februar 2003, um 13 Uhr, gemeinsam mit dem Präses der Handelskammer Bremen, Dr. Dirk Plump, die Berufsmesse "Top Job" im Bremer Weserpark. Auf der von der Handelskammer initiierten Messe bietet auch der Öffentliche Dienst Ausbildungsplätze an. "Jugendliche, die ihre Schulausbildung in Kürze beenden werden, sollten sich auf der Berufsmesse im Weserpark umfassend informieren. Denn nur wer seine Neigungen und Fähigkeiten kennt und weiß, wo er sie optimal einsetzen kann, wird mit seiner Berufswahl dauerhaft zufrieden sein", rät Bürgermeister Hartmut Perschau den jungen Bremerinnen und Bremern.


Der Öffentliche Dienst in Bremen bildet junge Menschen in vielfältigen zukunftsträchtigen Ausbildungsgängen aus. Im Ausschreibungsangebot befinden sich gegenwärtig 28 Ausbildungsplätze „Verwaltungsfachangestellte/r“ und „Fachangestellte/r für Bürokommunikation“, in denen nach der Ausbildung im Regelfall auch eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis zugesichert wird. Bewerbungsschluss hierfür ist der 20. Februar 2003. Dazu kommen einige Ausbildungsplätze in den Berufen "Gärtner/Gärtnerin Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau", "Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, "Industriemechaniker/Industriemechanikerin Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik", "IT-Systemkaufmann/-kauffrau" und "Tischler/Tischlerin".


Der Ausbildungsstand des bremischen Öffentlichen Dienstes auf der „Top Job“ wird gemeinsam gestaltet mit der Universität Bremen, die praktische Bezüge zu den Ausbildungsberufen „Chemielaborant/in“, „Industriemechaniker/in“ und „Zerspanungsmechaniker/in“ bietet. Der Stand ist besetzt mit Fachleuten aus dem Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen, sowie Ausbildern und Auszubildenden der Universität Bremen, die konkrete Ausbildungssituationen darstellen und gezielte Informationen zu den jeweiligen Berufen geben.


Die "Top Job" hat am Donnerstag, 13. Februar und Freitag, 14. Februar jeweils von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonnabend, 15. Februar können sich die Besucher im Zeitraum von 9 bis 16 Uhr informieren. Rund 30 Unternehmen, die Handels- und die Handwerkskammer, das Arbeitsamt und der Öffentliche Dienst stellen auf der 6. "Top Job" ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.