Sie sind hier:
  • Bremen.online erneut als bestes Stadtinformationssystem Deutschlands ausgezeichnet -

Der Senator für Finanzen

Bremen.online erneut als bestes Stadtinformationssystem Deutschlands ausgezeichnet

21.03.2000

Bürgermeister Perschau: "Ansporn, das Bremer Online
Angebot für Bürger, Touristen und Wirtschaft weiter auszubauen"

Das Magazin Focus hat in seiner neuesten Ausgabe 100 Städte einem Internet Test unterzogen.

Ergebnis: Bremen [http://www.bremen.de] belegt in der Kategorie "Stadtinformationssysteme" erneut den ersten Platz.

Erst im Januar kam die größte deutsche Computerzeitschrift computerbild zu dem gleichen Ergebnis.

Nach Aussage von Focus überzeugt Bremens Auftritt von den 100 untersuchten Städten am meisten. Für Bürgermeister und Finanzsenator Hartmut Perschau und die bremen.online Verantwortlichen ist dieses Ergebnis eine weitere Bestätigung ihrer bisherigen Arbeit. "Darüber hinaus ist es vor allem Ansporn, das Bremer Online Angebot für Bürger, Touristen und Wirtschaft weiter auszubauen", so Bürgermeister Perschau.

Originaltext Focus: "Alles im Netz: Ob Veranstaltungskalender, Ticketbestellungen oder Formulare für Behördengänge - stets hilft www.bremen.de. Zudem pflegen die Beamten der Hansestadt ihr Angebot im Netz und beantworten E-Mails binnen weniger Stunden."

Auch die Bremer politische Koordination der Netzkultur wird von Focus hervorgehoben: "Bremen hat, als leuchtendes Beispiel, eigens einen Lenkungsausschuss eingerichtet. Die Mitglieder aus Politik, Wirtschaft und Forschung treffen sich regelmäßig, um die Vernetzung der Hansestadt und ihrer Bürger voranzutreiben. Bis 2005 sollen deshalb 60 Prozent der Bremer das Internet beherrschen, lautet die ehrgeizige Vorgabe des Komitees."

"Noch in diesem Jahr sollen erste Ergebnisse des Projektes "media@komm" ins Netz gehen. Zukünftig werden dann zahlreiche Verwaltungsvorgänge komplett über das Internet abgewickelt werden können. So mancher Behördengang wird dadurch überflüssig", so Bürgermeister Hartmut Perschau.


Unter der unten angegebenen Adresse kann man bereits jetzt eine Demoversion testen.