Sie sind hier:
  • Deputation für Bildung beschließt die Einrichtung weiterer Ganztagsschulen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Deputation für Bildung beschließt die Einrichtung weiterer Ganztagsschulen

16.03.2006

Die Deputation für Bildung hat heute (16.3.2006) die Einrichtung von drei weiteren Ganztagsschulen zum kommenden Schuljahr 2006/2007 beschlossen:


Schulzentrum an der Helgolander Straße,
Altes Gymnasium,
Schulzentrum an der Ronzelenstraße.


Zur Einrichtung dieser Ganztagsschulen werden im Jahr 2006 Baumittel in Höhe von insgesamt 2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.


Der Senat hatte im Dezember vergangenen Jahres beschlossen, dass in 2006 und 2007 jeweils drei weitere Ganztagsschulen in der Stadt Bremen eingerichtet werden sollen. Dieser Beschluss steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bremischen Bürgerschaft zu den Haushalten 2006/2007.
Außerdem legte die Deputation fest, dass im darauf folgenden Schuljahr 2007/2008 zwei weitere Grundschulen (an der Robinsbalje und an der Lessingstraße) sowie die Integrierte Stadtteilschule an der Hermannsburg in Ganztagsschulen umgewandelt werden.
Weitere 700.000 Euro werden nach Beschluss der Deputation bereitgestellt für den Ausbau der Essensversorgung an 14 Schulzentren und Gymnasien.

Durch die Verkürzung des gymnasialen Bildungsgangs von 13 auf 12 Jahre erfolgt in den Schulzentren und Gymnasien eine Ausweitung der wöchentlichen Stundentafel. Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler in der Regel, dass sie auch am Nachmittag Unterricht haben, wenn die Schule die zusätzlichen Unterrichtsstunden nicht auf den Sonnabend legt.

Zusätzlich beauftragte die Deputation die Verwaltung, nach Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, um am Schulzentrum Findorff eine Mensa realisieren zu können.