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Die Senatorin für Kinder und Bildung

SZ Grenzstraße: Unternehmensberatung mal anders...

11.03.2004

Die Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft (BGW) am Schulzentrum an der Grenzstrasse in Bremen sind zu Unternehmensberatern geworden. Im Rahmen eines mehrwöchigen Projektes im Leistungskurs Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen / Controlling bekamen sie in diesem Halbjahr den Auftrag, die Rolle einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Marketing zu übernehmen.

Das Bemerkenswerte dabei ist, dass es sich um echte Unternehmen handelt, die von den Schülerinnen und Schüler beraten werden. Sie haben es also mit real existierenden Auftraggebern zu tun, denen in der nächsten Woche ein Produkt abgeliefert werden muss.

Zwei Unternehmen standen für die Erstellung eines Marketingkonzeptes zur Auswahl:

Andreas Körber. Küchen. Möbel. Design mit Sitz in Bremen-Strom und
Kunst- und Kulturcafé Kirschkern in Vegesack.

Die Auftraggeber hatten für ihr Unternehmen klare Ziele formuliert. Auch eine Unternehmensbesichtigung und ein anschließendes Interview mit den Verantwortlichen waren Teil der ersten Projektphasen.

Die Aufgabe bestand darin, ein in sich schlüssiges Marketingkonzept für die zwei Unternehmen zu erstellen.

Für die Coporate Designs beider Auftraggeber werden nun neue Firmenlogos und Internetauftritte erstellt. Andreas Körber wird ein Konzept vorgeschlagen, welches die aktuelle Marktstellung verbessern soll. Das Café befindet sich in der Gründungsphase und benötigt Beratung in Bezug auf die Markteinführung und die Erstellung der Speise- und Getränkekarte sowie einen Vorschlag für Verpackungspapier mit Firmenlogo.

Zusätzlich werden weitere unternehmensberaterische Aspekte berücksichtigt, denn einige Teams arbeiten auch an Feldstudien. Die Befragung von Passanten vor Ort erlaubt Rückschlüsse, inwieweit ein Café mit dem geplanten Konzept eine bestimmte Zielgruppe oder ein größeres Spektrum von Verbrauchern anspricht. Darauf wiederum werden das Coporate Design und die Werbemöglichkeiten abgestimmt.

Die Betrachtung einer praktischen Arbeit an einem Marketingkonzept für tatsächlich existierende Unternehmen hat die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert. "Wir können die Lehrinhalte verschiedener Unterrichtseinheiten in die Tat umsetzen und unsere Fantasie spielen lassen. 'Learning by doing' sowie Projektarbeit in Form von Teamwork zeichnen unsere Schule besonders aus, das Gelernte wird gefestigt und somit jederzeit wieder abrufbar", so die Schülerin Daniela Klemp.

Die fertigen Arbeiten aller Gruppen sollen in einer öffentlichen Präsentation am 17. März 2004 um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums an der Grenzstraße, Grenzstr. 90, vorgestellt werden und an die Auftraggeber übergeben werden.

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.