Sie sind hier:
  • Berufsorientierungstournee: Berufe anschaulich kennen lernen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Berufsorientierungstournee: Berufe anschaulich kennen lernen

03.09.2003

Was macht ein Automobilkaufmann? Welche Anforderungen werden an Mechatroniker gestellt? Wie unterscheidet sich die Ausbildung in einem Großbetrieb von der in einem mittelständischen Unternehmen? Diese und weitere Fragen werden bei der Berufsorientierungstournee beantwortet, die am 15. September 2003 startet.

Die bremer agentur schule wirtschaft hat gemeinsam mit vielen Bremer Unternehmen und Institutionen eine Veranstaltungsreihe konzipiert, bei der Lehrer und Berufsberater des Arbeitsamtes gemeinsam die Ausbildung und Arbeit in verschiedenen Betrieben durch Ausbilder und Auszubildende anschaulich kennen lernen.

Die Teilnehmer werden über aktuelle Anforderungen, die an verschiedene Berufsbilder gestellt werden, aus Sicht der betrieblichen Praxis informiert. Auf diese Weise wird das Vorwissen der Teilnehmer über Berufe durch Einblicke in die Praxis durch Mitarbeiter der Betriebe ergänzt. Bei der Berufsorientierungstournee werden Lehrkräfte, Berufsberater, Auszubildende und Ausbilder zusammen geführt; so bietet sich eine hervorragende Möglichkeit des Dialogs über Anforderungen und Ansprüche an Berufsorientierung.

Andere Bundesländer haben bereits ihr Interesse an einer Übernahme des Konzeptes der Berufsorientierungstournee signalisiert. Die bundesweite Aufmerksamkeit bestätigt das Innovationspotential und die hohe Qualität, die in dieser Veranstaltungsreihe liegen.

Die fünf Betriebsstationen der Berufsorientierungstournee sind thematisch verbunden, sie vollziehen die überbetriebliche Wertschöpfungskette eines Produktes nach.

Diese Form der Berufsorientierung für Multiplikatoren soll mit weiteren Themen und Betrieben, die zukunftsträchtige Ausbildungsplätze anbieten, von der bremer agentur schule wirtschaft fortgeführt werden.


Termin: Montag, 15.9.2003, 9:00 – 10:00 Uhr
Ort: DaimlerChrysler AG, Betriebliche Bildung, Im Holter Feld 28, 28309 Bremen


Ablauf der Veranstaltung:
Begrüßung:

  • Prof. Dr. Horst-Erich Rikeit, Albert Knab, DaimlerChrysler AG
  • Vorstellung des Konzeptes: Britta Düsterhoff, bremer agentur schule wirtschaft,
  • Dr. Reiner Schlausch, FPB/Universität Bremen
  • Ansprachen: Willi Lemke, Senator für Bildung und Wissenschaft
  • Eberhard Schodde, Die Unternehmensverbände im Lande Bremen e.V.
  • Hans-Jürgen Lüschen, Arbeitsamt Bremen
  • Pressegespräch: Initiatoren und beteiligte Betriebe