Sie sind hier:
  • Erfolg im Team – Schüler und Lehrer erlebten Wirtschaft hautnah

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Erfolg im Team – Schüler und Lehrer erlebten Wirtschaft hautnah

23.09.2002

Siegerehrung durch Senator Willi Lemke am 26. September

Schüler/innen und Lehrer/innen erlebten gemeinsam mit Auszubildenden und Mitarbeiter/innen aus Bremer Firmen am 23.und 24.August die Unternehmenssimulation „Decision Base“. In Teams führten sie ihr Unternehmen in einer Wettbewerbssituation zum Erfolg. In einem „Second Step“ treffen nun am 26. September von 15 bis 18 Uhr alle Beteiligten noch einmal zusammen. In diesem zweiten Treffen geht es um eine inhaltliche Verarbeitung des Erlebten mit Konsequenzen und insbesondere um die Siegerehrung des Gewinnerteams.

In einer offenen Arbeitsatmosphäre reflektieren die Teilnehmenden ihre Erfahrungen mit der Unternehmenssimulation “Decision Base“. Sie entwickeln konkrete Schritte zur inhaltlichen Weiterarbeit im Rahmen von ökonomischer Bildung in schulischem Unterricht bzw. in Ausbildungs- und Arbeitszusammenhängen in Unternehmen. Dies umfasst einerseits die Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen, aber gleichzeitig auch den Entwurf von Visionen für weitere gemeinsame Lern- und Arbeitsformen.

Die Veranstaltung ist in einer gemeinsamen Initiative der Bremer Unternehmensberatung GETOQ mbH und des Landesinstituts für Schule entstanden. Die Veranstaltung wird durch eine Reihe Bremer Unternehmen, durch Schulvereine und durch die Handelskammer sowohl mit Sachmitteln als auch finanziell unterstützt. Der „Second Step“ wird abgerundet mit der Siegerehrung durch Senator Willi Lemke.

Ziel des Projektes „Erfolg im Team – Wirtschaft hautnah erleben“ ist es, ein Forum für einen Dialog zwischen Schule und Wirtschaft zu schaffen, um in einer praxisnahen Situation miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen. Über die betriebswirtschaftliche Unternehmenssimulation „Decision Base“ begegnen sich Mitarbeiter/innen und Auszubildende aus Wirtschaftsunternehmen, Lehrer/innen und Schüler/innen unmittelbar in einer gemeinsamen Lernsituation.

Dies ist eine wichtige neue Qualität. Die Veranstaltung bietet somit nicht nur ein hervorragendes Gesprächsforum für alle Beteiligten, sie ermöglicht darüber hinaus, sich gegenseitig in der Bewältigung der praxisbezogenen Simulation zu erleben und zu verstehen.

Damit steht nicht so sehr dieses Einzelprojekt im Vordergrund. Es ist daran gedacht, eine jährlich wiederkehrende Begegnung von Schule und Wirtschaft zu organisieren und somit einen festen Bezugspunkt für die Lernpartnerschaft von Schule und Wirtschaft zu etablieren.


Die Unternehmenssimulation Decision Base bildet dabei den gemeinsamen Rahmen. Decision Base ist eine professionelle, nicht computergestützte Unternehmenssimulation, die in zahlreichen namhaften Unternehmen als Lerninstrument für Fach- und Führungskräfte eingesetzt wird. In der geplanten Veranstaltung leiten die Teilnehmer/innen jeweils „ihr Unternehmen“ und müssen sich in einer Wettbewerbssituation auf dem Markt bewähren. Über betriebswirtschaftliche Kennzahlen wird der Erfolg der einzelnen Unternehmen in der Simulation erkennbar, so dass am Ende im spielerischen Wettbewerb ein Gesamtsieger ermittelt und gewürdigt wird.


Unterstützer: Konzeption, Organisation und Durchführung des Projektes werden von GETOQ mbH und dem LIS realisiert.

Finanziell, ideell und mit Sachmitteln wird das Projekt von folgenden Institutionen unterstützt:
Sparkasse Bremen
GETOQ mbH Bremen
Stahlwerke Bremen
LIS Landesinstitut für Schule
Handelskammer Bremen
Securitas Versicherung
swb AG